Start / Business / Ware / Sortimente / Frische / Obst + Gemüse / Bio-Bananen preislich stark unter Druck

Bananen

Bio-Bananen preislich stark unter Druck

Wie Mike Port, Geschäftsführer von Port International in Hamburg gegenüber dem Fruchthandel Magazin bestätigte, sind Bio-Bananen in den vergangenen Wochen preislich stark unter Druck geraten. „Wir konnten die Bestellmengen aber konstant halten“, sagte er.

Dies gelte für alle Ursprünge, die sowohl durch ihre gleichbleibend hohe Qualität als auch ihre Bio-Sicherheit überzeugten. Presseberichten zufolge hat ein Rückgang der Nachfrage aus europäischen Märkten die Produktion von Bio-Bananen in der Dominikanischen Republik stark betroffen. Einige Erzeuger, so hieß es, stellen wieder auf konventionellen Anbau um. Grund hierfür sei unter anderem der Preisverfall für Bio-Bananen.

Vor dem Ausbruch der weltweiten Krise war die Nachfrage nach Bio-Bananen stark gestiegen, so dass rund 52 Prozent der Exporte aus der Dominikanischen Republik als Bio klassifiziert waren. Jetzt sei ein Trend zurück zum konventionellen Anbau zu beobachten.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

EU-Öko-Verordnung in Drittländern in Kraft

Fairtrade Deutschland warnt vor Folgen für Produzenten und Verbraucher

EU-Öko-Verordnung in Drittländern in Kraft © Fairtrade Deutschland e.V. / Nipah Dennis

Ab morgen wird es ernst: Am 15. Oktober endet die Übergangsfrist, die Drittländern gewährt wurde, um sich nach der neuen EU-Öko-Verordnung von 2018 zertifizieren zu lassen. Lange hatten Verbände und Bio-Unternehmen vor den Folgen gewarnt und längere Fristen gefordert, damit Erzeugergruppen den Aufwand der Umsetzung meistern können. Fairtrade Deutschland prognostiziert nun Ausstiege aus der Bio-Zertifizierung und befürchtet Lieferengpässe.

14.10.2025mehr...
Stichwörter: Bananen

Fairtrade-Absatz steigt um fünf Prozent

Umsätze mit Fairtrade-Produkten erreichen 2,9 Milliarden Euro

Fairtrade-Absatz steigt um fünf Prozent © Fairtrade Deutschland

Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um fünf Prozent gestiegen – so stark wie seit vier Jahren nicht mehr. Gleichzeitig legte der Umsatz um 13 Prozent zu und erreichte mit 2,9 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert. In allen großen Produktkategorien – Kaffee, Kakao, Bananen und Rosen – konnte eine Zunahme der Verkäufe verzeichnet werden. Die neuen Zahlen hat der Verein Fairtrade Deutschland gestern im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz bekanntgegeben.

07.05.2025mehr...
Stichwörter: Bananen

Uniban kündigt Eröffnung des neuen Hafens Puerto Antioquia an

Optimierte Transportlogistik für den Bananenexport aus Kolumbien

Uniban kündigt Eröffnung des neuen Hafens Puerto Antioquia an © Andrés Mayr

Kolumbiens führender Bananenexporteur Uniban kündigt einen Meilenstein in der Transportlogistik an: Die moderne Hafenanlage Puerto Antioquia, die Anfang 2025 in der Region Urabá eröffnet werden soll, werde die Transitzeiten nach Europa verkürzen und die Exportkapazitäten Kolumbiens vergrößern. Seit 2011 gehören Bio-Bananen zum Produktportfolio Unibans.

07.10.2024mehr...
Stichwörter: Bananen