Start / Business / Bio-Unternehmen / Hersteller / Zweifache Auszeichnung für Mani Bläuel Bio-Olivenöl

Bläuel

Zweifache Auszeichnung für Mani Bläuel Bio-Olivenöl

Zwei Mal erster Platz für Mani Bläuel: „Bestes Olivenöl“ auf der BioFach 2010 und jetzt auch „Bestes Olivenöl Griechenlands“ / Bläuel ist Pionier des ökologischen Landbaus in Griechenland

Mani (Griechenland)/Nürnberg, 19. März 2010 – Innerhalb von nur vier Wochen zwei Mal als bestes Olivenöl ausgezeichnet: Das gelang jetzt Bläuel, dem Spezialisten für Bio-Olivenöl aus Griechenland, mit seiner Marke Mani-Bläuel.

Den Platin-Award für das beste Olivenöl in der Kategorie „mild-fruchtig“ erhielt das Mani-Öl am 13. März im Rahmen des 4. Olivenöl-Festivals auf der größten Landwirtschaftsmesse in Piräus/Griechenland.  In einer Blindverkostung testeten geschulte Olivenöl-Verkoster 54 extra native Öle aller namhaften griechischen Ölproduzenten. Das Besondere: Bei der Bewertung wurde nicht zwischen Bio- und konventionellen Ölen unterschieden  – anders ausgedrückt: das Bio-Olivenöl von Bläuel konnte  sich in einem der weltweit wichtigsten Olivenöl-Märkte gegen traditionelle Markenhersteller durchsetzen.

Erst vor wenigen Wochen hatte Mani Bläuel eine weitere Top-Auszeichnung erhalten. Auf der BioFach, der Weltleitmesse für Bioprodukte, wählte das Fachpublikum Mani-Bläuel, Kalamata P.D.O Olivenöl nativ extra als „bestes Olivenöl“. Auch hier setzte sich dieses Spitzenöl mit mild-fruchtigem Geschmack in einer Blindverkostung unter 74 verschiedenen Ölen aller bedeutenden Olivenölproduzenten in insgesamt 13 Verkostungsdurchgängen durch.

Pionier des ökologischen Landbaus in Griechenland

Bereits in den frühen 80er Jahren starteten Fritz und Burgi Bläuel in der Mani, so nennt sich der „Mittelfinger“ im Süden des Peloponnes, ihr Pionierprojekt zur ökologischen Olivenölproduktion. Eine herausfordernde Aufgabe, denn die Mani zählt zu den abgelegensten Regionen Griechenlands, die darüber hinaus durch Landflucht der dörflichen Bevölkerung geprägt ist. Durch Überzeugungsarbeit und konkrete Hilfestellung konnte die Familie Bläuel bis heute über 500 landwirtschaftliche Betriebe bei der Umstellung auf den biologischen Landbau begleiten.

Wo heute die Oliven für die Spitzenöle von Mani Bläuel heranwachsen, ist seit über 30 Jahren wieder eine von Respekt gegenüber Mensch und Natur geprägte Landwirtschaft eingezogen: Handarbeit statt Pestizid sprühender Flugzeuge, Steinmühlen statt großindustrieller Pressung, Wert erhaltend abgefülltes Öl statt Tanklastzüge.

Im Heimatland des grünen Goldes haben Fritz und Burgi Bläuel durch den biologischen Olivenanbau einen bis dahin unbekannten Weg eingeschlagen – mit spürbaren Auswirkungen. Dank fairer Strukturen und langfristiger Kooperationen haben rund 1000 Menschen in der Mani, Bauern und ihre Familien, wieder eine wirtschaftliche Grundlage. Auch auf ökologischer Ebene entwickelt sich das Unternehmen mit seinen 30 Mitarbeitern ständig weiter. So ist seit Anfang 2010 der gesamte Betrieb energieneutral. Eine 20KW-Photovoltaikanlage produziert unter der Sonne Griechenlands soviel Energie wie der gesamte Betrieb verbraucht.

Fritz Bläuel fühlt sich durch die jüngsten Auszeichnungen auf seinem Weg bestätigt: „Durch solche Preise erfahren hochwertige Bio-Öle auch in der Olivenöl-Nation Griechenland eine immer größere Wertschätzung. In Deutschland sind Mani-Bläuel Olivenöle dagegen schon seit den frühen 80ern unter Kennern beliebt. Die erneuten Auszeichnungen unterstützen unsere Absicht, den Distributionsgrad von Mani-Bläuel zu erhöhen.“

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Natexpo Awards 2026: Bio-Innovationen für alle

Messe-Jury würdigt Neuheiten mit Verbrauchermehrwert

Natexpo Awards 2026: Bio-Innovationen für alle © Nicolas Rodet

Veredelte Nuss-Snacks, panierte Tofuwürfel und ein fermentiertes Ananas-Mango-Soda: Im Vorfeld der nächsten Messe-Ausgabe am 28. und 29. September in Lyon hat die Natexpo die acht Gewinner der Natexpo Awards bekanntgegeben. Die Jury hob dabei einen Trend zu alltagstauglichen Produkten für ein breites Publikum hervor. Die ausgezeichneten Unternehmen profitieren von Listungen im Fachhandel und Werbepräsenz.

10.06.2026mehr...
Stichwörter: Bläuel, Auszeichnung

Alnatura erhält Deutschen Fruchtpreis

Fünfte Auszeichnung in Folge

Alnatura erhält Deutschen Fruchtpreis © Alnatura

Der Karlsruher Alnatura-Markt in der Käppelestraße 5 wurde in der Kategorie ‚Supermarkt klein‘ mit dem Deutschen Fruchtpreis ausgezeichnet und konnte sich damit gegenüber dem konventionellen Handel durchsetzen. Der Branchenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesernährungsministeriums und wird jährlich von der ‚Rundschau für den Lebensmittelhandel‘ und dem Fruchthandel-Magazin vergeben.

11.05.2026mehr...
Stichwörter: Bläuel, Auszeichnung

Ökolandbau-Pionier erhält Bundesverdienstkreuz

Roland Einsiedel wird für jahrzehntelanges Engagement geehrt

Ökolandbau-Pionier erhält Bundesverdienstkreuz © Archiv LaNU

Der 85-jährige Bio-Pionier Roland Einsiedel hat im März vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer das Bundesverdienstkreuz erhalten. Als Gründer und Leiter der Sächsischen Interessengemeinschaft Ökologischer Landbau (SIGÖL) förderte der Diplom-Landwirt aus der Dübener Heide den Ökolandbau im Osten Deutschlands und schuf eine Plattform für den fachlichen Austausch.

28.04.2026mehr...
Stichwörter: Bläuel, Auszeichnung