Schokolade
Handelsriese Wal-Mart springt auf Öko-Zug
Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart aus den Vereinigten Staaten hat den Öko-Trend entdeckt. Im Zuge eines gigantischen Projekts will der US-Konzern künftig jedes einzelne Produkt in seinen Regalen mit einem Umweltlabel versehen, das den grünen Ursprung seiner Ware ausweisen soll.
Wie US-Medien berichten, wären Verbraucher durch zukünftige ökologische Kennzeichnung in der Lage einzuschätzen, wie nachhaltig und umweltfreundlich die angebotenen Artikel hergestellt wurden. Allerdings dürften damit neben einem enormen Aufwand auch entsprechende Kosten für Lieferanten und Konsumenten verbunden sein.
In den voraussichtlich Jahre dauernden Prozess soll die gesamte Zulieferkette eingebunden werden. Somit müssten weltweit rund 100.000 Lieferfirmen etwa Design-Änderungen an Hunderttausenden Produkten vornehmen.