Start / Ausgaben / BioPress 60 - August 2009 / Handelsriese Wal-Mart springt auf Öko-Zug

Schokolade

Handelsriese Wal-Mart springt auf Öko-Zug

Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart aus den Vereinigten Staaten hat den Öko-Trend entdeckt. Im Zuge eines gigantischen Projekts will der US-Konzern künftig jedes einzelne Produkt in seinen Regalen mit einem Umweltlabel versehen, das den grünen Ursprung seiner Ware ausweisen soll.

Wie US-Medien berichten, wären Verbraucher durch zukünftige ökologische Kennzeichnung in der Lage einzuschätzen, wie nachhaltig und umweltfreundlich die angebotenen Artikel hergestellt wurden. Allerdings dürften damit neben einem enormen Aufwand auch entsprechende Kosten für Lieferanten und Konsumenten verbunden sein.

In den voraussichtlich Jahre dauernden Prozess soll die gesamte Zulieferkette eingebunden werden. Somit müssten weltweit rund 100.000 Lieferfirmen etwa Design-Änderungen an Hunderttausenden Produkten vornehmen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Vivani Zartbitter Dattelsüße

Vivani Zartbitter Dattelsüße

Die Schokolade Zartbitter Dattelsüße kommt völlig ohne zugesetzten Kristallzucker aus. Durch die ausschließliche Verwendung von fein vermahlenen Datteln erhält die Schokolade ein natürlich süßes, karamelliges Aroma mit Nuancen von fruchtiger Säure. Die Süßungsalternative ist zudem gänzlich unraffiniert, wodurch wertvolle Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe erhalten bleiben. Die feinen Kakaonoten harmonieren perfekt mit dieser besonderen Süße. Eine 80-Gramm-Tafel besteht zu 37 % aus gemahlenen Datteln, 35 % Kakaomasse, Kakaobutter und Bourbon-Vanille. Ab September für einen Preis von 4,99 € im Handel oder online erhältlich unter: https://www.bioschokolade.de/produktsortiment/tafelschokoladen/zartbitter-dattelsuesse_2358_3384

15.09.2025mehr...
Stichwörter: Schokolade

Gepa wächst zweistellig

Umsatzsteigerung 2024 um 10,9 Prozent

Gepa wächst zweistellig

50 Jahre nach ihrem Gründungsdatum kann die Gepa positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken: Nach zwei Jahren mit Umsatzrückgängen erreichte die Fair Handels-Pionierin 2024 einen Großhandelsumsatz von 84,8 Millionen Euro, was einer Steigerung von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die neuen Zahlen wurden gestern bei der Jahrespressekonferenz des Bio-Unternehmens vorgestellt.

14.05.2025mehr...
Stichwörter: Schokolade

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten

18,4 Prozent mehr Absatz bei Tafeln und Riegeln

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten © GEPA - The Fair Trade Company

Entgegen dem Branchentrend konnte der Fairtrade-Pionier Gepa im Jahr 2024 steigende Verkaufszahlen verbuchen. Während der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) einen Rückgang des Süßwarenangebots um 1,7 Prozent verzeichnete, erhöhte sich der Absatz von Gepa-Schokoladenprodukten um 18,4 Prozent. Das hat das Bio-Unternehmen diese Woche bekanntgegeben.

07.02.2025mehr...
Stichwörter: Schokolade