Leitfaden für Bio-Import
Die Novellierung der EU-Öko-Verordnung, insbesondere die Neuregelung der Importe, steht aktuell als Arbeitsschwerpunkt im Vordergrund des Arbeitskreises Bioprodukte im Waren-Verein der Hamburger Börse e.V.. Zu diesem Zweck wurde in 2007 eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit Vorschlägen zu dem neuen Gesetz und dessen Umsetzung eingehend befasst.
Für die 49 Arbeitskreismitglieder ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig, dass das Vertrauen der Endverbraucher durch eine verlässliche Kontrolle, die auch durch die neue EU-Öko-Verordnung gewährleistet sein muss, sichergestellt ist. Gleichzeitig betonen die Arbeitskreisteilnehmer die Eigenverantwortung in der Qualitätssicherung durch die Unternehmen und erarbeiten derzeit einen Leitfaden für Importeure, der im Herbst 2008 den Waren-Verein-Mitgliedern vorgestellt werden soll.
Der Arbeitskreis nimmt anhand von Stellungnahmen und Eingaben an die zuständigen Behörden in Berlin und Brüssel Einfluss auf die neue Gesetzgebung und entsendet als Interessenverband regelmäßig ein Mitglied aus dem Arbeitskreis als Experte zu den Sitzungen des Beratenden Ausschusses für ökologischen Landbau in Brüssel.
Der Bio-Arbeitskreis ist branchenübergreifend aktiv und besteht nicht nur aus Händlern und Importeuren, sondern auch aus Handelslaboren, Zertifizierungsunternehmen, Lagerhaltern und anderen.
Kontakt: info@waren-verein.de