Messe
Bodan-Hausmesse 2025: Bio-Branche trifft sich am Bodensee
190 Aussteller begegnen 1.300 Fachbesuchern
© BODAN_Petra Lohmer
Am letzten Oktober-Wochenende wurde die Messe Friedrichshafen wieder zum Marktplatz der Bio-Branche. Über 1.300 Fachbesucher kamen zur 22. Hausmesse des Bio-Großhändlers Bodan und trafen dort auf gut 190 Aussteller aus Deutschland und Europa, die ihre Produktneuheiten und aktuelle Projekte vorstellten. Zur nächsten Hausmesse wird Bodan 2027 einladen.
Die meisten Fachbesucher kamen aus dem Bio-Einzelhandel in Süddeutschland und Österreich, einige auch aus Italien, Slowenien und der Schweiz. „Die Ausstellenden zeigten sich glücklich über die Besucherfrequenz an ihren Ständen und die Entscheiderdichte auf Seiten der Bioläden“, berichtet Bodan-Geschäftsführer Sascha Damaschun. „Die Bodan-Hausmesse bietet die Bühne, auf der ich die Ladner:innen auch wirklich kennenlernen kann“, hob Johannes Schubert, Gründer von Sankt Sprizz (Kollektiv IV), die persönliche Atmosphäre positiv hervor.
Trends, die sich laut Bodan-Einkaufsleiterin Berit Höke im Messe-Angebot abzeichneten, waren unter anderem darmfreundliche, fermentierte oder ballaststoffreiche Lebensmittel, Schokoladen und Riegel mit Dattelsüße, Vitalpilze und neue alkoholfreie Getränke.
Zu den Marken-Premieren auf der Bodan-Hausmesse gehörten vegane Bio-Aperitifs von Kollektiv IV, pflanzenbasierte Schoko-Riegel von Champs, dattelgesüßte Schokoladen aus der Schweiz von ‚Bio e Cacao‘, pilzbasierte Fleisch-Alternativen von Hermann.Bio und natürliche All-in-One-Pulver für Power-Drinks von Bluefarm. Sehr positiv aufgenommen wurde der Bratkäse Grill-Bill aus Milch von Höfen der Initiative ‚WIR. Bodensee Weiderind‘.
Wichtige Themen in den Gesprächen waren laut Bodan-Vertriebsleiterin Iris Koch smarte Lösungen für Kommunikation und Prozess-Management wie eine App für effizientes Leergut-Management oder die Bio-App für Naturkost-Läden und ihre Community.
Rund um die Bodan-Lounge gab es zudem wieder Gelegenheit zum Austausch mit engagierten Initiativen und Netzwerk-Partnern. Vor Ort präsent waren unter anderem die Kulturland Genossenschaft, die Ökologische Tierzucht, der Verein zur Förderung der Bio-Züchtung bioverita und Bildungs-Partner wie binako und die Freie Landbauschule Bodensee.
Trotz der guten Stimmung auf der Messe sei auch spürbar gewesen, dass die aktuelle Transformation des Bio-Handels einige Kraft kostet. Alle seien andauernd gefordert, in gegenseitigem Vertrauen neue Lösungen zu suchen, so Damaschun: „Dieses Vertrauen ist unverzichtbar, um gemeinsam Wege zu gehen, die bisweilen auch über noch unbekanntes Terrain führen.“
Die nächste Hausmesse plant Bodan für den Herbst 2027. Seit 2023 findet sie im jährlichen Wechsel mit dem Bodan-Partnerforum statt, das 2024 erstmals realisiert wurde und das gemeinsame Entwickeln von Strategien und Konzepten in den Mittelpunkt rückt. Das nächste Partnerforum wird Bodan im Sommer 2026 veranstalten.







