Personalien
Demeter hat neuen Interims-Vorstand
Nancy Schacht und Ute Rönnebeck als Doppelspitze
Nachdem der Anbauverband Demeter vergangene Woche den Abgang von Chirine Etezadzadeh als Vorständin bekanntgegeben hat, stehen jetzt die Nachfolgerinnen fest: Für eine Übergangsphase hat der Aufsichtsrat Nancy Schacht und Ute Rönnebeck als neuen Bundesvorstand berufen. Beide waren zuvor als Geschäftsführerinnen im Demeter-Gesamtvorstand tätig.
Ute Rönnebeck, seit 2021 Geschäftsführerin im Demeter-Gesamtvorstand für Demeter im Westen, hat Agrarwissenschaften studiert und bereits in der Beratung, Erwachsenenbildung und Verwaltung gearbeitet – darunter als Referentin für Ökologischen Landbau im Landwirtschaftsministerium NRW. Seit 2006 war sie Geschäftsführerin von Demeter NRW.
Nancy Schacht, seit 2021 Geschäftsführerin im Demeter-Gesamtvorstand für Demeter im Osten, hat Marketing, Kommunikation und Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement studiert. Beruflich war sie bereits als Geschäftsführerin mit verschiedenen Schwerpunkten in Deutschland und den USA tätig.
„Mit Nancy Schacht und Ute Rönnebeck ist gewährleistet, dass der Demeter e.V. in dieser Übergangsphase mit voller Energie geführt wird und die laufenden Aufgaben konsequent vorangebracht werden“, sagt Friederike Roll, Aufsichtsratsvorsitzende des Demeter e.V. Parallel zur Übergangslösung starte der Aufsichtsrat nun den Prozess zur Neubesetzung des Bundesvorstands.