Start / News / Bio-Tops / VIII. Öko-Marketingtage: Bio neu denken

Veranstaltung

VIII. Öko-Marketingtage: Bio neu denken

Branchentreff am 12. und 13. November auf Schloss Kirchberg

Mitte November trifft sich die Bio-Branche wieder in der Akademie Schloss Kirchberg zu den VIII. Öko-Marketingtagen. Das vorläufige Programm kann jetzt online eingesehen werden. Los geht es am 11. November mit dem Vorprogramm, das sich um die Außer-Haus-Verpflegung in der Bio-Musterregion Hohenlohe dreht. Wie Bio-Marketing zwischen Ethik und Strategie navigiert, wie Tierwohl, Regionalität und Bio Hand in Hand gehen können und wie es um die politische Entwicklung rund um Bio in Deutschland steht, nimmt der Kongress am 12. und 13. November unter die Lupe.

Unter dem Motto ‚Mehr Bio auf den Teller: Wie Kommunen in Hohenlohe dafür den Weg ebnen‘ findet am 11. November von 13.15 bis 18 Uhr ein Vernetzungsworkshop für die Bio-Musterregion Hohenlohe statt, organisiert von Ökonsult als Regionalpartner für die Initiative BioBitte. Das Programm reicht von Impuls-Vorträgen aus der Praxis über Infos zu Fördermöglichkeiten unter der neuen Bio-AHV-Verordnung bis hin zur Diskussion über bio-regionale Wertschöpfungsketten. Parallel zum Vernetzungsworkshop trifft sich auf Schloss Kirchberg alternativ auch das Biofrauennetzwerk.

Das Hauptprogramm beginnt am 12. November mit Impulsen und Diskussionen über ‚das neue Bio-Marketing‘ – von der inneren Haltung über die Rolle der Verbände bis zu den strategischen Interessen des Handels. Anschließend werden die Aspekte ‚Regionalität und Tierwohl‘ als markenbildende Elemente in den Blick genommen. In Fachforen wird dieses Jahr diskutiert, wie ein Bio-Vollsortiment im klassischen LEH funktioniert, wie Führungskultur in der Bio-Branche aussehen sollte und wie Schlachtungen tierwohlgerecht umgesetzt werden können.

Im dritten Block wird der politische Status quo in Deutschland beleuchtet, bevor es am 13. November um innovative Marketing-Konzepte von Bio-Herstellern und die Bio-Vermarktung in Drogeriemärkten geht.

Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit zum Ticketkauf finden Sie hier.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

VI. Öko-Marketingtage: Strategien gegen den schrumpfenden Bio-Markt

8. und 9. November auf Schloss Kirchberg

Noch fünf Wochen, bis die Akademie Schloss Kirchberg ihre Pforten für die nächsten Öko-Marketingtage öffnet. Unter dem Motto ‚Zeitenwende in der Bio-Branche – Neue Märkte, neue Strategien‘ gibt es viel zu besprechen. Nach jahrelangem Aufschwung hat das Geschäft mit Bio-Lebensmitteln in den letzten Monaten einen Dämpfer bekommen. Parallel verwischen Discounter mit ihrem Einstieg in den Bio-Markt die Grenzen der angestammten Reviere. Wie muss sich die Branche aufstellen, um zukunftsfähig zu bleiben? Darüber werden namhafte Experten diskutieren. Interessierte können sich hier anmelden.

04.10.2023mehr...
Stichwörter: Marketing, Event, Veranstaltung, Tagung, Bio-Branche, Kongress, Schloss Kirchberg, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Vermarktung, Programm

Öko-Marketingtage 2025: Netzwerktreffen der Bio-Branche

11. bis 13. November auf Schloss Kirchberg

Die Akademie Schloss Kirchberg lädt zu den Öko-Marketingtagen 2025. Nach einem Vorprogramm am 11. November zu Bio in der Außer-Haus-Verpflegung beleuchtet die Tagung am 12. und 13. November unter dem Motto ‚Bio neu denken – die Zukunft des Öko-Marketings‘ aktuelle wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklungen des Kauf- und Ernährungsverhaltens im deutschsprachigen Raum.

23.09.2025mehr...
Stichwörter: Marketing, Event, Veranstaltung, Tagung, Bio-Branche, Kongress, Schloss Kirchberg, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Vermarktung, Programm

Öko-Marketingtage zur Bio-Zeitenwende

Programm jetzt online

Am 8. und 9. November finden die VI. Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg statt. Unter dem Motto ‚Zeitenwende in der Bio-Branche – neue Märkte, neue Strategien‘ beschäftigt sich die Tagung mit aktuellen Herausforderungen: die veränderten Preisstrukturen bei Rohwaren, Logistik und Energie, der Trend zu Billig-Bio und die neu verteilten Marktanteile. Anhand von Keynotes, Diskussionen und Workshops werden sich die Teilnehmer darüber austauschen, welche Rahmenbedingungen es für die nachhaltige Transformation des Ernährungssektors braucht.

15.08.2023mehr...
Stichwörter: Marketing, Event, Veranstaltung, Tagung, Bio-Branche, Kongress, Schloss Kirchberg, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Vermarktung, Programm

VIII. Öko-Marketingtage: Prominent besetzt

Cem Özdemir und Sarah Schweizer nehmen teil

06.10.2025mehr...
Stichwörter: Marketing, Event, Veranstaltung, Tagung, Bio-Branche, Kongress, Schloss Kirchberg, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Vermarktung, Programm


Bio-Handelsmarken auf dem Vormarsch – na und?

Akademie Schloss Kirchberg lädt zu den VII. Öko-Marketingtagen

22.10.2024mehr...
Stichwörter: Marketing, Event, Veranstaltung, Tagung, Bio-Branche, Kongress, Schloss Kirchberg, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Vermarktung, Programm