Veranstaltung
VIII. Öko-Marketingtage: Bio neu denken
Branchentreff am 12. und 13. November auf Schloss Kirchberg
Mitte November trifft sich die Bio-Branche wieder in der Akademie Schloss Kirchberg zu den VIII. Öko-Marketingtagen. Das vorläufige Programm kann jetzt online eingesehen werden. Los geht es am 11. November mit dem Vorprogramm, das sich um die Außer-Haus-Verpflegung in der Bio-Musterregion Hohenlohe dreht. Wie Bio-Marketing zwischen Ethik und Strategie navigiert, wie Tierwohl, Regionalität und Bio Hand in Hand gehen können und wie es um die politische Entwicklung rund um Bio in Deutschland steht, nimmt der Kongress am 12. und 13. November unter die Lupe.
Unter dem Motto ‚Mehr Bio auf den Teller: Wie Kommunen in Hohenlohe dafür den Weg ebnen‘ findet am 11. November von 13.15 bis 18 Uhr ein Vernetzungsworkshop für die Bio-Musterregion Hohenlohe statt, organisiert von Ökonsult als Regionalpartner für die Initiative BioBitte. Das Programm reicht von Impuls-Vorträgen aus der Praxis über Infos zu Fördermöglichkeiten unter der neuen Bio-AHV-Verordnung bis hin zur Diskussion über bio-regionale Wertschöpfungsketten. Parallel zum Vernetzungsworkshop trifft sich auf Schloss Kirchberg alternativ auch das Biofrauennetzwerk.
Das Hauptprogramm beginnt am 12. November mit Impulsen und Diskussionen über ‚das neue Bio-Marketing‘ – von der inneren Haltung über die Rolle der Verbände bis zu den strategischen Interessen des Handels. Anschließend werden die Aspekte ‚Regionalität und Tierwohl‘ als markenbildende Elemente in den Blick genommen. In Fachforen wird dieses Jahr diskutiert, wie ein Bio-Vollsortiment im klassischen LEH funktioniert, wie Führungskultur in der Bio-Branche aussehen sollte und wie Schlachtungen tierwohlgerecht umgesetzt werden können.
Im dritten Block wird der politische Status quo in Deutschland beleuchtet, bevor es am 13. November um innovative Marketing-Konzepte von Bio-Herstellern und die Bio-Vermarktung in Drogeriemärkten geht.
Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit zum Ticketkauf finden Sie hier.