Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Supermarkt / Alnatura jetzt auch bei Globus

Alnatura

Alnatura jetzt auch bei Globus

Globus aus St. Wendel im Saarland hat in seinen 37 SB-Warenhäusern im März das 630 Produkte umfassende Bio-Trockensortiment von Alnatura aus Bickenbach bei Darmstadt eingeführt. 500 Artikel zählen zum Pflicht-, die anderen zum Wahl-Sortiment. Der Großflächenbetreiber führt inzwischen mehr als 1.200 Bio-Produkte.

„Alnatura ist sehr gut angelaufen. Wir haben damit unser Sortiment erweitert und eine durchweg positive Resonanz gehabt", berichtet Bio-Sortimentsmanagerin Jutta Weber nach der Einführungsphase.

Den Ausschlag für die Listung von Alnatura gab neben dem breiten Sortiment und dem günstigen Preis vor allem die hohen Qualitätskriterien und Zusätze wie das „biologisch-dynamische-Siegel" mit der Herkunftsgarantie der Rohstoffe. „Das ist inzwischen auch für viele unsere Kunden mit höherem Anspruch ein Begriff", erklärte Jutta Weber.

Alnatura hat bisher die Präsenz seiner Produkte im herkömmlichen LEH abgelehnt. Ausnahmen waren tegut, dm-Drogeriemärkte, Budnikowsky und Dohle wohl dank seiner Kooperation mit tegut, sowie Feneberg. Ausschlaggebend für die jetzige Listung in St. Wendel könnte die Aufnahme von Wolfgang Gutberlet in den Globus-Beirat sein.

Globus aus St. Wendel im Saarland betreibt in Deutschland 37 SB-Warenhäuser. Außerdem 51 Bau- und neun Elektromärkte. Mit einem Umsatz von 3,5 Milliarden Euro im Jahr 2005 zählt Globus zu den Top-Ten im deutschen Einzelhandel.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Alnatura nimmt neues Logistikzentrum in Groß-Rohrheim in Betrieb

30.000 Quadratmeter große Immobilie in Südhessen planmäßig fertiggestellt

Alnatura nimmt neues Logistikzentrum in Groß-Rohrheim in Betrieb © Alnatura / Anna Sebestova

Das neue Logistikzentrum Alnaturas im südhessischen Groß-Rohrheim ist fertig. Mit rund 30.000 Quadratmetern Hallen- und Bürofläche soll es dem Bio-Unternehmen künftig als zentraler Logistikstandort für die Versorgung des Filialnetzes dienen. Der Projektentwickler Aurelia Real Estate hat das Gebäude nach eigenen Angaben planmäßig nach einer Bauzeit von zwölf Monaten übergeben.

11.06.2026mehr...
Stichwörter: Alnatura

Alnatura erhält Deutschen Fruchtpreis

Fünfte Auszeichnung in Folge

Alnatura erhält Deutschen Fruchtpreis © Alnatura

Der Karlsruher Alnatura-Markt in der Käppelestraße 5 wurde in der Kategorie ‚Supermarkt klein‘ mit dem Deutschen Fruchtpreis ausgezeichnet und konnte sich damit gegenüber dem konventionellen Handel durchsetzen. Der Branchenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesernährungsministeriums und wird jährlich von der ‚Rundschau für den Lebensmittelhandel‘ und dem Fruchthandel-Magazin vergeben.

11.05.2026mehr...
Stichwörter: Alnatura

Einzelhandel fordert Nachbesserungen bei NGT-Regulierung

Abstimmung im Umweltausschuss auf Juni verschoben

Kennzeichnung bis zum Endprodukt, Rückverfolgbarkeit und Schutz der europäischen Bauern und Züchter vor Patenten: Das fordert eine Allianz des europäischen Lebensmitteleinzelhandels, bestehend aus Rewe-Gruppe, Alnatura, Dennree, dm, EcorNaturaSì (Italien), Odin (Niederlande) sowie dem Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG), in einem gemeinsamen Schreiben an den Umweltausschuss (ENVI) des EU-Parlaments. Die Abstimmung im ENVI über den aktuellen Entwurf zur Regulierung Neuer Gentechnik (NGT) sollte eigentlich heute stattfinden, wurde jedoch kurzfristig in den Juni verschoben.

05.05.2026mehr...
Stichwörter: Alnatura