Messe
Biofach verkündet Messe-Trends
Von Rebel’s Choice bis Functional Finesse

Eine Woche vor dem Startschuss der Biofach 2025 hat die Messe bereits die diesjährigen Branchen- und Produkttrends bekanntgegeben. Im Fokus stehen der Spagat zwischen der nachhaltigen und egoistischen Kaufentscheidung, Getränke-Vielfalt in Bio-Qualität, pflanzenbasierte Innovationen, schnelle Sattmacher für den stressigen Alltag, leckere Bio-Snacks als ‚kleine Sünde‘ zwischendurch und auf der anderen Seite funktionale Lebensmittel, bei denen der Gesundheitsmehrwert im Vordergrund steht.
Wie im vergangenen Jahr hat die Trendjury der Biofach neben den Produkttrends auch übergreifende Branchentrends definiert. Die Produkttrends wurden wieder auf Basis der angemeldeten Neuheiten (zu besichtigen in Halle 4A, Stand 311) ermittelt.
Branchentrends
We, Myself and I
Bio-Marken müssen sich bei der Kundenansprache im Spannungsfeld zwischen Idealismus und Hedonismus bewegen, meint die Trendjury. Verbraucher suchen nach Genuss, Angebotsvielfalt und günstigen Bio-Produkten – auf der anderen Seite bleibt der Wunsch nach Transparenz und authentischem Umweltengagement bestehen.
NextLevel Plant-based
Steigende Qualitätsansprüche identifiziert die Biofach mit Blick auf pflanzenbasierte Lebensmittel: Sie müssten entweder tierische Produkte perfekt imitieren oder aber eigenständige, innovative Geschmackserlebnisse bieten – eine Herausforderung für Bio-Hersteller.
Produkttrends
Culinary Ease
Schnell verfügbare Sattmacher im stressigen Alltag suchen Konsumenten auch in Bio-Qualität: von herzhaften Gemüse-Riegeln zu Eintöpfen, Nudel-Bowls und anderen Fertiggerichten.
Beispielprodukte:
- malu nutrition: malunt Gemüse-Riegel
- Bauck: VeggieMix Köfte Couscous
- fairfood Freiburg: Veganer Bohneneintopf mit Cashew & Soja
- followfood: Cheesy+Creamy Carbonara Style Noodles
Rebel’s Choice
Nach dem Motto ‚Schlemmen ohne Reue‘ gönnen sich auch Bio-Kunden gerne einmal „Momente der Rebellion“, ohne Gedanken an strikte Gesundheitsvorgaben. Unter diesen Trend fallen kreative Snacks, Schokolade, Pralinen, Chips oder Pizza.
Produkte:
- foodloose: White Delights Pistazie & Himbeere
- Naturata: Pretzel & Milk Schokoriegel
- Lini’s Bites: The Other Company - The Other Chips
- Ökofrost: Vegane Pizza Salame
Cheers to Every Moment
Eine „nie dagewesene Vielfalt an Getränkeoptionen“ in Bio-Qualität will die Messe mit diesem Trend abbilden – ob alkoholisch, alkoholreduziert oder alkoholfrei, fermentiert oder koffeinhaltig.
Produkte:
- Doc’s Ginger: Bio Ginger Beer
- Aperitivo Kollektiv - Kollektiv IV: Røsabel Rosé Aperitivo
- Fischer Fermentgetränke: Kaffee-Kombucha Black Pearl
- Neumarkter Lammsbräu: now Mate Granate
Functional Finesse
Zuckerreduzierte Produkte mit einem Extra an Proteinen, Nahrungsergänzungsmittel aus Pilzextrakten und fermentierte Bio-Essenzen zur Stärkung der Immunkraft: Mit funktionalen Lebensmitteln wollen Bio-Konsumenten ihre eigene Gesundheit fördern.
Produkte:
- French Mush: Nahrungsergänzungsmittel aus adaptogenen Pilzen (Reishi & Löwenmähne)
- livQ: Morgen Ritual
- YÖMilch: Kollagen-Joghurt
- HistaFood: glutenfreie, laktosefreie, histaminarme und fructosearme Lebensmittel
Vegan en vogue
Von süßem Brotaufstrich zu Hirsebällchen mit BBQ-Aroma: Verbraucher verlangen von Lebensmittelherstellern vielfältige, pflanzenbasierte Bio-Geschmackserlebnisse.
Produkte:
- Biopont: Hirsebällchen mit BBQ-Geschmack
- Bio-Hofbäckerei Mauracher: Croissant vegan
- Germinal Group: Burger aus Hülsenfrüchten mit Kürbis
- Brinkers Food: La Vida Vegan Pistaziencreme