Start / Business / Bio-Handel / Epos eröffnet neuen Standort in Kornwestheim

Bio-Großhandel

Epos eröffnet neuen Standort in Kornwestheim

Regionallager für Baden-Württemberg und Südhessen

Epos eröffnet neuen Standort in Kornwestheim © EPOS Bio Partner Süd

Am vergangenen Samstag feierte der Großhändler Epos Bio Partner Süd die Eröffnung eines neuen Regionalstandorts in Kornwestheim bei Stuttgart. Mit einer Fläche von knapp 2.300 Quadratmetern und verschiedenen Temperaturzonen soll das neue Lager als Logistikplattform für Baden-Württemberg und Südhessen dienen. Neben dem Standort in Überlingen am Bodensee verfügt Epos damit über einen zweiten Stützpunkt im Südwesten, zusätzlich zu den beiden Standorten in Bayern (München und Nürnberg).

„Der neue Standort hier in Kornwestheim ermöglicht es uns, den Raum Nord-BW und Süd-Hessen zuverlässig, nachhaltig und professionell zu bespielen und unsere Kunden mit ausreichender Bio-Ware zu versorgen”, betonte Epos-Geschäftsführer Hermann Oswald in seinem Grußwort, und bedankte sich bei Standortleiter Holger Jungclaussen für die „großartige Arbeit“.

Der langjährige Epos-Kunde Bertold Kohm, der die Gemeinschaftsgastronomie bei der Servicegesellschaft Nordbaden leitet, führte den Gästen in einem Impulsvortrag vor Augen, wie man Schritt für Schritt mehr Bio auf den Speiseplan bringt: vom Einstieg mit leicht ersetzbarer Ware wie Reis oder Kartoffeln bis zum Einsatz von weniger Fleisch, sodass die Verwendung hochwertigen Bio-Fleischs möglich wird. Mit Blick auf bestehende Probleme bei der Verfügbarkeit und Beschaffung von Bio-Zutaten betonte Kohm, wie wichtig es für Großverbraucher sei, zuverlässige Lieferpartner wie Epos zu haben. „Wir wollten keine Lieferanten, die jetzt mal Bio machen, weil es gerade trendig ist. Wir wollten Lieferanten mit Überzeugung und Erfahrung!“

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Epos gründet Tochter in Franken

Neue regionale Handelsplattform für AHV-Kunden

Epos gründet Tochter in Franken © Markus Koelbl, event-pic.de

Seit Jahresbeginn ist die ‚Epos Bio Partner Franken GmbH‘, neue Tochterfirma des Bio-Großhändlers Epos Bio Partner Süd, mit einem eigenen Lagerstandort in Nürnberg in der Region Franken aktiv und bietet Erzeugern und Kunden im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung eine regionale Handelsplattform. Regionale Unternehmen und Initiativen vor Ort können sich sowohl als Gesellschafter als auch im Beirat am Projekt beteiligen. Ein eigener Online-Shop rundet das Angebot ab.

25.01.2024mehr...
Stichwörter: Eröffnung, Neueröffnung, Regionalität, Hessen, Großhandel, Baden-Württemberg, Bio-Großhandel, Großverbraucher, Stuttgart, Epos

Fresh Cut soll bio-regional werden

DHBW befragt Großküchen, Projekt plant Vernetzungsportal

Fresh Cut soll bio-regional werden © stock.adobe.com/Liudmyla

Viele Großküchen verwenden zur Zeitersparnis vorgeschnittenes, küchenfertiges Obst und Gemüse – allerdings stammt dies überwiegend vom Großhändler und ist weder regional noch Bio-zertifiziert. Ein EU-gefördertes Projekt in Baden-Württemberg will jetzt Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen für den vermehrten Einsatz (bio-) regionaler Fresh-Cut-Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung schaffen. Die beteiligte Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn hat eine Umfrage durchgeführt, um den Status quo in Großküchen zu beleuchten.

06.08.2024mehr...
Stichwörter: Eröffnung, Neueröffnung, Regionalität, Hessen, Großhandel, Baden-Württemberg, Bio-Großhandel, Großverbraucher, Stuttgart, Epos

Alb-Gold investiert in regionale Bio-Hartweizenprojekte

Züchtung und Anbau am Bodensee

Alb-Gold investiert in regionale Bio-Hartweizenprojekte © ALB-GOLD Teigwaren GmbH

Der schwäbische Nudelhersteller Alb-Gold will auch im Bio-Segment vermehrt auf regionale Zutaten setzen. Während die konventionelle Spätzle- und Nudelproduktion bereits zu 100 Prozent aus heimischem Getreide erfolge, bleibe die Rohstoffversorgung im Bio-Bereich eine Herausforderung: Hartweizen, die wichtigste Zutat für Nudeln, gedeihe im ökologischen Anbau in Süddeutschland unter schwierigen Bedingungen. Deshalb investiert das Familienunternehmen in zwei Projekte, die den Bio-Hartweizenanbau auf der Schwäbischen Alb und am Bodensee etablieren sollen.

22.08.2025mehr...
Stichwörter: Eröffnung, Neueröffnung, Regionalität, Hessen, Großhandel, Baden-Württemberg, Bio-Großhandel, Großverbraucher, Stuttgart, Epos

Ökoring-Führung bekommt Verstärkung

Michelle Schlosser übernimmt Einzelprokura

14.07.2025mehr...
Stichwörter: Eröffnung, Neueröffnung, Regionalität, Hessen, Großhandel, Baden-Württemberg, Bio-Großhandel, Großverbraucher, Stuttgart, Epos