Start / Ausgaben / bioPress 121 - Okt 2024 / Sonderschau Meetingpont BIOimSEH - supported by BIOFACH

Messe

Sonderschau Meetingpont BIOimSEH - supported by BIOFACH

Eye-Catcher: Ladenzeile mit Frische-Bio-Vollsortiment für Kaufleute

Sonderschau Meetingpont BIOimSEH - supported by BIOFACH © Plan: Omega-Objekts/Tobias Staack

Die Sonderschau Meetingpoint BIOimSEH – supported by BIOFACH richtet sich direkt an die Kaufleute. Hier werden Fragen und Antworten gebündelt: über Bio-Vollsortimente, wo sie herkommen (können) und was Bio ausmacht. Schon ein Vierteljahrhundert Entwicklung steckt in diesen Fragen. Um die Jahrtausendwende haben erste Kaufleute mit kleinen Bio-Sortimenten begonnen. Sie haben viele Erfahrungen gemacht und dabei auch manche Enttäuschung erlebt. Am Ende scheint die Überzeugung um sich zu greifen, dass es sich lohnt, den Kunden Bio anzubieten.

Jetzt stellen sich die Fragen nach den Sortimenten. Allein die Trockensortimente der letzten Jahre befriedigen die Nachfrage nicht mehr. Das Verbraucherbewusstsein hat gelernt, was der Gesundheit gut tut, worauf geachtet werden muss, um nicht nur alt werden zu können, sondern dabei auch gesund zu bleiben.

Was geht Gesundheit die Kaufleute an?

Zuallererst muss Mensch sich mit Energie versorgen. Die Evolution hat ihn gelehrt, schlechte Nahrungsmittel auszusondern und sich mit energetisch wertvollen Lebensmitteln zu versor-gen. Den einen mehr, den anderen weniger. Konzentrieren wir uns auf die mit mehr. Sie sind bereit, größere Mittel für ihre Gesundheitsvorsorge in die Hand zu nehmen. Dazu sagen uns die alten Ärzte: Dein Essen sei deine erste Medizin!

Lüften wir das Geheimnis vom Bio-Erfolg ein wenig. Welche Verantwortung haben Kaufleute heute, wenn sie ihre Angebote in die Regale stellen? Die Kunden müssen selbst wissen, was ihnen gut tut. Der Zeitgeist lehrt sie, wie die Natur tickt: Agrochemie laugt nicht nur die Böden aus, sondern setzt sich auch in den pflanzlichen, tierischen und schlussendlich in den menschlichen Zellen fest, die dann degenerieren. Das Wissen vom Biom im Boden, seiner direkten Verbindung zum Gesundheitszentrum Darm und den Auswirkungen auf das Gehirn lässt immer mehr Menschen handeln.

Gesund leben ist nicht so schwer: einfach das Richtige essen

Das ist die Brücke zu den Kaufleuten. Sie werden in Zukunft von ihren Kunden die Frage hören, warum in ihren Regalen belastete Lebensmittel standen. Gut, wenn Kaufleute dann sagen können: Mit meinen Bio-Angeboten hatten Sie die Wahl. So jedenfalls haben die Zukunftsforscher bei Horx in Frankfurt das schon vor Jahren beschrieben.

Im Meetingpoint BIOimSEH auf der BIOFACH in Halle 7 finden Kaufleute die Bio Experten Lounge, in der neben Fragen über den Wandel in den Köpfen auch die veränderten Realitäten im Einzelhandel diskutiert werden und sich ausgetauscht wird. Ein Bio-Vollsortiment beginnt bei der Frische, wie alle Vollsortimente im Lebensmitteleinzelhandel. Wo also kommen die Fleisch- und Wurstwaren her, der Käse und die gewohnte Auswahl an frischem Brot, die Vielfalt beim Obst und Gemüse?

Die Sonderschau hat eine Ladenzeile gesponsert bekommen, mit Fleisch- und Wursttheke mit Dry Ager, Käsetheke, Bäckerei, SB-Kühl-Insel mit frischen Salaten und O+G Auslage, Wein-Kühlschrank und Gäste-Theke mit Ausschank für Heiß und Kaltgetränke. Verkauft sind bereits die Käse-Theke, bespielt von der Käsegroßhandlung Paul Lerchenmüller, die Bäckerei von biokaiser in Mainz-Kastel und die SB-Kühl-Insel von Biomanufaktur Sascha Schreier. Bio-Spezialitäten aus Dänemark, Belgien, Frankreich und Italien und viele Teilnehmer aus Deutschland werden erwartet.

Für den Kaufleute-Abendempfang freuen wir uns noch über Sponsoren für alles, was schmeckt und die Gäste begeistert.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Biofach-Zentrum für Kaufleute

Meetingpoint BIOimSEH zielt auf Bio-Vollsortimente im Supermarkt

Biofach-Zentrum für Kaufleute © Omega Objects

Der Bio-Pandemie-Hype und der Absturz beim anschließenden Putin-Überfall hat den Biomarkt erstmals in seiner ganzen Volatilität gezeigt. Seit zwei Jahrzehnten öffnet sich die Schere zwischen Biomarkt und den Bio-Anteilen der konventionellen Handelsunternehmen zugunsten des Mainstreams. Die Eruption in der Krise hat eine tsunamihafte Käuferwanderung weg vom Fachhandel zu günstigeren Bio-Einkaufsquellen ausgelöst. Die Marktkräfte machen eine Umorientierung nötig und die Marktteilnehmer müssen sich den neuen Verbraucher-Gewohnheiten anpassen.

27.01.2025mehr...
Stichwörter: Messe, Meeting Point BIOimSEH supported by BIOFACH, Biofach

Biofach 2025: ökologisch Handeln für die Zukunft

Branchentreff in Nürnberg mit Aufbruchsstimmung

Biofach 2025: ökologisch Handeln für die Zukunft © NürnbergMesse/Thomas-Geiger

Vom Stellenwert von Bio in Krisenzeiten bis hin zum Weg in den Mainstream tauschte sich die Bio-Branche mit Akteuren aus der Praxis, Wissenschaft und Politik bei der diesjährigen Leitmesse für Bio-Lebensmittel vom 11. bis 14. Februar aus. Erstmals wurde das Thema ‚Bio im LEH‘ in verschiedenen Kongressveranstaltungen beleuchtet, samt der Chancen und Schwierigkeiten für Produzenten. Der Meetingpoint BIOimSEH brachte Kaufleute und Hersteller auf einer Fläche zusammen und lotete mit seiner Experten Lounge neue Möglichkeiten der Bio-Beschaffung aus: vom Engagement selbstständiger Händler bis zur Rolle der Bio-Großhändler.

07.04.2025mehr...
Stichwörter: Messe, Meeting Point BIOimSEH supported by BIOFACH, Biofach

Endlich wieder Biofach!

Streiflichter Biofach 2025: erfrischende Getränke, vegane Convenience und Snacks aus Hülsenfrüchten

Endlich wieder Biofach! © NürnbergMesse/Frank Boxler

Über 35.000 Besucher aus 140 Ländern nahmen nach Angaben der Veranstalter an der diesjährigen Biofach vom 11. bis 14. Februar in Nürnberg teil und informierten sich bei rund 2.300 Ausstellern aus 94 Ländern über das vielfältige Produktangebot der Bio-Welt. Am meisten vertreten waren Deutschland, Spanien, Italien, die Niederlande und Frankreich. Im Trend: ein neues Level von bio-vegan, schnell verfügbare Sattmacher und ‚Schlemmen ohne Reue‘ auch in Bio-Qualität sowie Bio-Getränkevielfalt mit und ohne Alkohol.

07.04.2025mehr...
Stichwörter: Messe, Meeting Point BIOimSEH supported by BIOFACH, Biofach