Übernahme
Investoren übernehmen Eggelbusch
Zukunft gesichert nach der Insolvenz
Der Wurstwarenhersteller Eggelbusch, spezialisiert auf Wurst- und Salamiprodukte in Bio-Qualität, ist von zwei Investoren gekauft worden: der Spilker GmbH aus Versmold sowie Bittner GmbH & Co. KG Feinkostspezialitäten aus Steinfurt. Beide sind ebenfalls auf die Produktion und den Vertrieb von Wurstwaren ausgerichtet. Nachdem Eggelbusch im September 2023 Insolvenz angemeldet hat, scheint die Zukunft damit fürs Erste gesichert.
Der Betriebsübergang fand am 16. Mai statt, nachdem der Gläubigerausschuss dem Kaufvertrag zugestimmt hatte. Knapp 100 der insgesamt 115 Mitarbeiter seien von den neuen Eigentümern übernommen worden. Auch der ehemalige Geschäftsführer und Gesellschafter, Claus Schürmann, verbleibe in einer Leitungsposition im Unternehmen.
Ausschlaggebend für die Insolvenz waren laut Pressemitteilung die herausfordernden Bedingungen im Fleischmarkt und der anhaltende Trend zu geringerem Fleischverzehr und veganer Ernährung. Durch die Erweiterung des Bio-Sortiments habe man gegenzusteuern versucht, was den spürbaren Umsatzrückgang aber nicht schnell genug ausgeglichen habe.
Für die anschließende Sanierung war die Insolvenzverwalterin Susanne Berner von der Dr. Berner & Partner Rechtsanwälte PartG mbB zuständig. Mit dem nun erfolgten Verkauf ist der Sanierungsprozess nach über acht Monaten abgeschlossen.