LEH
tegut senkt die Preise
Einstiegsprodukte im Schnitt um drei bis 17 Prozent günstiger
Im September ist die Inflation nach Angaben des Statistischen Bundesamts abgeflacht. Diese Entspannung sollen tegut-Kunden auch an der Kasse spüren. Der Einzelhändler meldet, er habe schon in den vergangenen Wochen bei zahlreichen Produkten die Preise gesenkt – zum Beispiel bei der Eigenmarke ‚tegut… Bio zum kleinen Preis‘ und bei Alnatura. Jetzt seien darüber hinaus viele Preiseinstiegsprodukte noch einmal deutlich im Preis reduziert worden.
Die Preissenkung bewege sich im Schnitt zwischen drei und 17 Prozent, einige Produkte seien sogar um bis zu 30 Prozent billiger. Vor allem Käse-Produkte, Tomaten-Artikel und Weizenmehle könnten gerade deutlich günstiger erworben werden.
Grund für die Preissenkungen sind laut tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet niedrigere Erzeugerpreise: „Wir konnten unsere Preise in den vergangenen Monaten bei vielen Produkten lange stabil halten und haben die erhöhten Erzeugerpreise nicht eins zu eins an unsere Kundinnen und Kunden weitergereicht. Die gesunkenen Erzeugerpreise geben wir hingegen gern direkt an unsere Kundschaft weiter und können dadurch jetzt auch viele Grundnahrungsmittel deutlich im Preis reduzieren.“