Die Ökologischen Molkereien Allgäu (ÖMA) haben einen aufwendigen Marken-Relaunch bekanntgegeben. Zu einer visuellen Überarbeitung von Logo, Packaging, Messeständen und Produktbroschüren kommt eine nationale Out-of-Home-Kampagne (OOH-Kampagne), um den Relaunch zu kommunizieren. Die kreative Führung liegt bei der Attacke Werbeagentur GmbH aus Ulm.
Das neue Logo soll das Erbe des Unternehmens beibehalten und neu interpretieren. Das traditionelle Element der Bergkette wurde in eine minimalistische Darstellung integriert und wird zum abstrakten ‚M‘ im ÖMA-Schriftzug. Ohne seinen Wiedererkennungswert zu verlieren, könne das Logo in farblichen Abwandlungen abgebildet werden. Eine Out-of-Home-Kampagne begleitet den Marken-Relaunch und wird sukzessive deutschlandweit auf Großflächenplakaten präsent sein.
„Wir sind stolz auf unsere langjährige Geschichte als Pioniere in der Bio-Käseherstellung“, kommentiert ÖMA-Geschäftsführer Michael Welte. „Mit dem neuen Logo möchten wir die Brücke zwischen Tradition und Innovation schlagen und unsere Werte noch klarer hervorheben.“
Ab dem 9. Mai startet der Bio-Hersteller Rapunzel Naturkost eine bundesweite Awareness-Kampagne unter dem Titel ‚Eine bessere Welt ist kein Märchen‘, entwickelt mit der Hamburger Werbeagentur blood actvertising. Ziel sei es, die Marke Rapunzel in ihrer Haltung sichtbarer zu machen, neue Zielgruppen zu erreichen und sich im wachsenden Wettbewerb der Bio-Marken klar zu positionieren – als modernes, relevantes Unternehmen mit Haltung und Herkunft.
Die St. Leonhards Quellen setzen wieder auf TV-Werbung im ZDF: Vom 13. Mai bis Ende Juni wird ein TV-Spot des Familienunternehmens im Werberahmenprogramm von Formaten wie ‚Die Rosenheim-Cops‘, ‚ZDF Wetter‘, ‚ZDF heute‘ oder ‚Der Bergdoktor‘ laufen. Parallel sind Online-Maßnahmen und erstmals auch umfangreiche City-Light-Plakat-Komponente in einigen größeren Städten geplant.
Mit einer Tomatensaft-Aktion will die Deutsche Bahn für Zubringerzüge zum Flughafen werben. In Kooperation mit der Naturkostsafterei Voelkel bietet sie Gästen in ICE-Bordbistros im März Bio-Tomatensaft in der 280-Milliliter-Glasflasche. Der Artikel ist dabei mit drei verschiedenen Claims versehen: ‚Der Traum vorm Fliegen‘, ‚Schmeckt auf allen Inlandszügen‘ und ‚Der Saft für Flugzeuge im Bauch‘.