Verpackung
BMEL sucht Vernetzungseinrichtung zur Kunststoffreduktion
Bewerbungen bis 8. August möglich
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sucht eine Einrichtung, die zwölf Verbundprojekte und zwei Einzelvorhaben zur Reduktion von Kunststoffen entlang der Lebensmittelkette vernetzt sowie den Wissensaustausch und -transfer fördert. Bewerbungen können bis zum 8. August 2023 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht werden.
Verpackungen haben in der Lebensmittelindustrie eine große Bedeutung: Sie tragen zur Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln bei, bieten Fläche für wichtige Informationen über das Produkt und ermöglichen durch verschiedene Verpackungseinheiten einen bedarfsgerechten Einkauf. Besonders Kunststoffverpackungen erfüllen die hohen Anforderungen an die Lagerung und den Transport der Konsumgüter.
Mit der ‚Bekanntmachung über die Förderung von Innovationen zur Reduzierung von Kunststoffverpackungen entlang der Lebensmittelkette‘ wurden im Jahr 2020 Projektideen gesucht, die auf innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltige Verpackungslösungen abzielen und Kunststoffverpackungen und -abfälle entlang der Lebensmittelkette reduzieren. Die Projekte umfassen neue Recyclingansätze, Ideen zum Einsatz von Mehrwegsystemen, die Optimierung etablierter Verpackungen sowie digitale Bewertungsmöglichkeiten von Verpackungen. Zudem spiele die Verbraucherakzeptanz eine wichtige Rolle.
Die daraus entstandenen zwölf Verbundprojekte und zwei Einzelvorhaben mit insgesamt 54 Teilprojekten will das BMEL nun vernetzen und ihre Erkenntnisse kommunizieren. Dafür sucht es eine Einrichtung, die eine hohe Sichtbarkeit und nachhaltige Breitenwirksamkeit der Projekte sicherstellt. Dies gelinge beispielsweise durch die Organisation und Unterstützung von übergreifenden Kooperationen zwischen den einzelnen Verbundprojekten und Akteuren wie Berufsverbänden. Des Weiteren sollen Veranstaltungen zum Wissensaustausch und -transfer organisiert und durchgeführt werden.
Angebote können bis zum 8. August 2023, 12 Uhr, über www.evergabe-online.de an die BLE gesendet werden (Vernetzungs- und Transfermaßnahme Kunststoffreduktion, 214-02.05-20.0099-23-II-E).