Start / Business / Bio-Unternehmen / Junges Startup vertreibt Bio-Saatgut

Bio-Unternehmen

Junges Startup vertreibt Bio-Saatgut

Samenfest, regional und nachhaltig

Junges Startup vertreibt Bio-Saatgut © SeedMe - Heinrich und Leinweber GbR

SeedMe ist ein Startup aus dem Ruhrgebiet, das samenfestes Bio-Saatgut in innovativen Verpackungen verkauft. Dabei wird auf eine regionale Produktion sowie nachhaltige Materialien geachtet. Das junge Unternehmen will Kunden außerdem im gesamten Pflanzprozess an die Hand nehmen und Wissen sowohl für Garten-Neulinge als auch Hobbygärtner vermitteln.

Die Gründerinnen Natascha Heinrich (25) und Luisa Leinweber (24) aus Wuppertal bauen das Startup seit 2021 auf. Im Sortiment gibt es Saatgut für Gemüse, Kräuter und essbare Blumen. Insgesamt sind es aktuell 27 Artikel, von der Cocktailgurke bis zum Zimtbasilikum. Dazu werden biologisch abbaubare Anzuchttöpfe aus Kokosfaser, Kokoserde sowie Pflanzsets für Pasta, Pizza oder Curry angeboten.

„Wir möchten einen Teil dazu beitragen, dass wir als Gemeinschaft wieder ein Stück zurück zu den Wurzeln finden. Sowohl durch das ursprüngliche Saatgut als auch durch das Kennenlernen der eigenen Lebensmittel und deren Herstellung“, schreiben die Unternehmerinnen.

Anstatt in handelsüblichen Samentütchen wird das Saatgut in kleinen, wiederverschließbaren Glasröhrchen mit Korkdeckel verkauft. Ein ‚Grüner Daumen Guide‘ auf der Homepage bietet einen Pflanzkalender, ein Pflanzlexikon und viele praktische Tipps für Einsteiger. Die Produkte gibt es im Online-Store sowie auch für den Einzelhandel.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Neuer CEO bei El Origen

Hendrik Dettmann übernimmt Geschäftsführung

Neuer CEO bei El Origen © Frohe Botschaft GmbH Maria Baufeld

Beim Hamburger Chips-Startup El Origen beginnt eine neue Phase: Im Oktober 2025 hat Hendrik Dettmann den Posten des CEOs übernommen. Der 42-Jährige war seit Juli 2025 bereits als Chief Commercial Officer bei El Origen tätig und hatte zuvor leitende Positionen bei Danone und Unilever inne.

07.01.2026mehr...
Stichwörter: Saatgut, Hersteller, Bio-Unternehmen, Garten, Start Up, Samenfeste Sorte, Bio-Hersteller

Berlin und Brandenburg senden Trendsetter auf die Biofach

39 Aussteller aus der Hauptstadtregion präsentieren sich am FÖL-Gemeinschaftsstand

Pflanzenbasierte Produkte aus heimischen Zutaten oder Fairem Handel, Multi-Purpose-Unternehmen und zahlreiche Startups mit innovativen Projekten: Das finden Biofach-Besucher dieses Jahr am Gemeinschaftsstand der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL), in Halle 9, Stand 273, 373, 381 und 384. Auf dem Biofach-Kongress lädt die FÖL zum Gespräch über Marketing-Know-how, am Beispiel von nachhaltigen Schafprodukten.

06.02.2025mehr...
Stichwörter: Saatgut, Hersteller, Bio-Unternehmen, Garten, Start Up, Samenfeste Sorte, Bio-Hersteller

Voelkel benennt ‚bioC Immunkraft‘ nach Rechtsstreit um

Multifruchtsaft wird jetzt als ‚mit Vitamin A&C fürs Immunsystem‘ verkauft

Voelkel benennt ‚bioC Immunkraft‘ nach Rechtsstreit um

Die Naturkostsafterei Voelkel hat ihren Saft ‚bioC Immunkraft‘ in ‚bioC mit Vitamin A&C fürs Immunsystem‘ umbenannt. Anlass war eine Klage der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch, die den ursprünglichen Produktnamen als irreführend kritisierte. Nachdem das Landgericht Lüneburg Foodwatch im vergangenen November recht gab, wurde eine Berufung der Voelkel GmbH vor dem Oberlandesgericht Celle nun zurückgewiesen.

25.03.2026mehr...
Stichwörter: Saatgut, Hersteller, Bio-Unternehmen, Garten, Start Up, Samenfeste Sorte, Bio-Hersteller



Vilsa setzt auf E-LKWs im Fernverkehr

Mineralbrunnen investiert in Ladeinfrastruktur und drei eActros 600

17.03.2026mehr...
Stichwörter: Saatgut, Hersteller, Bio-Unternehmen, Garten, Start Up, Samenfeste Sorte, Bio-Hersteller