BESH
Agrarkulturpreise 2022 verliehen
Hauptpreis für Demeter-Landwirt Rainer Kubach

Die Industrialisierung der Agrarwirtschaft lässt die kulturellen Leistungen der bäuerlichen Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund geraten. Um das Bewusstsein für ländliche Kultur zu fördern, Traditionen zu erhalten und Zeichen zu setzen für zukunftsweisende Konzepte schreibt die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH) seit dem Jahr 2010 alljährlich die Agrarkulturpreise Hohenlohe aus.
Mit dem Hauptpreis (dotiert mit 3.000 Euro) ist in diesem Jahr der Demeter-Landwirt Rainer Kubach ausgezeichnet worden, der auf dem Rimmlingshof bei Langenbrettach gemeinsam mit der Familie, Freunden und Mitstreitern einen Bauernhofkindergarten gegründet hat. Die Rimmlinge, wie sich die Kinder im Bauernhofkindergarten nennen, lernen auf dem Hof spielerisch alles rund um Landwirtschaft. Sie versorgen die Kälber, frühstücken in der Heuhalle, sind bei Geburten von Kälbern dabei und helfen bei der Apfelernte mit. Als „Bauer mit Leib und Seele“ würdigte ihn Laudator Christian Bühler, der betonte: „Gutes Essen fängt mit Bildung an. Da ist es wichtig, bei den Kindern anzufangen.“
Die weiteren, jeweils mit 1.000 Euro dotierten Preise gingen an zwei Einzelpersonen und ein Schwesternpaar. In der Kategorie Kultur und Soziales wurde Veronika Stollmaier-Kurz, Oberrot, ausgezeichnet. Die Landfrau gestaltet seit langen Jahren den Erntedankaltar in der Kirche St. Michael in Schwäbisch Hall mit bäuerlichen Gaben. Den Preis in der Kategorie Biodiversität erhielten die Schwestern Katharina und Sophia Franz aus Ochsental. „Hohenloher Bauern haben Zukunft, Hohenloher Bäuerinnen auch!“, so die Jury. Das Schwesternteam will den Bio-Hof der Familie mit Schwäbisch-Hällischen Schweinen eines Tages gemeinsam führen. Als „Pionier und Verfechter der biologisch-dynamischen Landwirtschaft“ wurde Karl Gebhardt aus dem Weiler Eichhof bei Niederstetten in der Kategorie Ökologie geehrt. „Ohne sein Wirken gäbe es die Molkerei Schrozberg mit größter Wahrscheinlichkeit heute nicht mehr“, hieß es.
Die Verleihung der Auszeichnungen fand im Rahmen eines Gala-Abends unter dem Motto ‚Regionales Kochfestival Hohenlohe – Kulinarischer Erntedank‘ in Schwäbisch Hall statt.