Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Aldi Süd baut Bio weiter aus

Discounter

Aldi Süd baut Bio weiter aus

‚Gut bio‘ ist beliebteste LEH-Eigenmarke 2022

Aldi Süd baut Bio weiter aus

2004 gab es bei Aldi Süd unter der Eigenmarke ‚Gut bio‘ das erste Bio-Produkt: Eier. Nach 18 Jahren werden mittlerweile über das Jahr verteilt über 500 Bio-Artikel aus nahezu allen Warenbereichen angeboten. Der Discounter feiert morgen mit einer Frühstücksaktion seiner Eigenmarke.

„Durch unser Discountprinzip können wir nachhaltiges Einkaufen so vielen Menschen wie möglich einfach zugänglich machen“, so Julia Adou, Direktorin für Corporate Responsibility bei Aldi Süd. Umsatzstärkster Artikel im Bio-Sortiment sind die Fairtrade-Bananen. Am morgigen Freitag, 13. Mai, sollen sich Kunden mit Frühstücksartikeln oder Zutaten für den schnellen Hunger von der Bio-Eigenmarke überzeugen können: mit Dattel-Sirup für 2,39 Euro, Kokosnussmilch für 0,79 Euro und Dinkel-Steinofenpizza für 2,99 Euro.

Bei der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien landete die Eigenmarke ‚Gut bio‘ unter neun LEH-Eigenmarken in der Kategorie Bio-Produkte auf dem ersten Platz. Ausschlaggebend für die Kundenzufriedenheit war vor allem das gute Preis-Leistungsverhältnis. In puncto Qualität lag Rewe Bio weiter vorne, beim Kundenvertrauen schnitt Edekas Eigenmarke am besten ab.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Aldi erneuert Bio-Eigenmarke

‚Gut bio‘ wird zu ‚bio‘

Aldi erneuert Bio-Eigenmarke © ALDI BIO

Der Discounter Aldi hat seine Eigenmarke ‚Gut bio‘ umgestaltet: In einem neuen, schlichteren Design – weniger verspielt und ohne ‚Bauernhofromantik‘ – kommt das Logo künftig nur noch mit dem Schriftzug ‚bio‘ aus. Bereits im Sommer 2024 waren bei Aldi Süd erste O+G-Produkte mit dem neuen Design zu finden. Bis Mitte dieses Jahres will der Discounter alle ‚Gut bio‘-Artikel auf ‚bio‘ umgestellt haben.

03.02.2025mehr...
Stichwörter: Aldi, Discounter

Entscheidend für den Bio-Kauf: günstige Preise und große Auswahl

Umfrage von YouGov untersucht die Motivation von Bio-Käufen im Mainstream

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag von Aldi Nord und Aldi Süd eine Umfrage über das Kaufverhalten von Verbrauchern mit Blick auf Bio durchgeführt. Elementar für die Bio-Entscheidung bleibt demnach das Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch durch eine bessere Auswahl können Verbraucher zu mehr Bio-Käufen bewegt werden. In Supermarkt und Discount greift über die Hälfte der Befragten am meisten zu Eigenmarken.

03.02.2025mehr...
Stichwörter: Aldi, Discounter

Nielsen IQ erweitert Marktabdeckung im Discount

Aldi und Lidl liefern Scanning-Daten

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen IQ will künftig zuverlässigere Einblicke in das Kaufverhalten bei Discountern bieten. Ab Anfang 2025 sollen detaillierte Scanning-Daten der Discounter Aldi Süd, Aldi Nord und Lidl ins NIQ Handelspanel aufgenommen werden. Die neuen Datensätze werden laut Pressemeldung ab Februar 2025 in der Datenplattform Discover bereitgestellt.

23.10.2024mehr...
Stichwörter: Aldi, Discounter