Start / Business / Bio-Unternehmen / Erste Sana Slow Wine Fair in Bologna

Messe

Erste Sana Slow Wine Fair in Bologna

Neue Messe für nachhaltige Qualitätsweine

In einer Kooperation von Slow Food und der Messe Bologna findet vom 27. bis 29. März die erste ‚Sana Slow Wine Fair‘ statt. Als ‚internationale Messe für guten, sauberen und fairen Wein‘ lädt sie Branchenfachleute, Winzer, Importeure, Händler, Köche und Sommeliers ein, an Tagungen teilzunehmen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Der italienische Bio-Verband FederBio ist als Partner beteiligt.

Winzer aus ganz Italien und dem Ausland werden in Bologna erwartet: Albanien, Argentinien, Bosnien, Brasilien, Bulgarien, Chile, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Peru, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien und USA.

Getragen wird die Messe von der Slow Wine Coalition, die sich 2020 auf der italienischen Messe für Naturprodukte Sana Restart gegründet hat. Im Fokus steht der Gedanke, bei hochwertigen Weinen nicht nur auf den Geschmack, sondern vermehrt auch auf ökologische Nachhaltigkeit zu achten.

Am Sonntag, 27. März ist die Wein-Messe auch für Nicht-Fachbesucher geöffnet.

Aufgrund der Pandemie wurde die ursprünglich für Ende Februar geplante Messe auf Ende März verschoben. Der Ticketservice soll in den kommenden Wochen wieder aktiviert werden.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

EcoWinner 2023 gesucht

Ecovin kürt die besten deutschen Bioweine

Deutschlands ältester Biowein-Wettbewerb geht in sein 28. Jahr. Bis zum 26. Mai 2023 können sich Bioweingüter aller Anbaugebiete um die Prämierung ihrer Weine und Sekte bewerben. Eine unabhängige Jury unter der Leitung der Weinjournalistin Dagmar Ehrlich wird die Weine am 27. Juni verkosten, am 4. Juli erfolgt die Bekanntgabe der Siegerweine.

08.03.2023mehr...
Stichwörter: Wein, Italien, Slow Food, Erzeuger, Messe, Fairer Handel, Bio-Wein, Bologna, FederBio

Naturland auf der Biofach: Gastro-Lounge, Fairer Handel und Bio-Fisch

Neue Themeninsel ‚Naturland Highlights‘

Mit insgesamt 44 Partnerunternehmen präsentiert sich der Gemeinschaftsstand ‚Naturland & Partner‘ auf der diesjährigen Biofach, in Halle 7A, direkt am Eingang Ost der NürnbergMesse. Verschiedene Themeninseln leiten die Messebesucher durch die Naturland-Welt: ob zur ‚Produktvielfalt‘, zur Naturland-Gastro-Lounge, zur Insel ‚Fisch & Seafood‘ oder zur Fairwöhn-Bar. Mehr als 170 weitere Naturland-Partner finden sich in den übrigen Messehallen.

08.02.2023mehr...
Stichwörter: Wein, Italien, Slow Food, Erzeuger, Messe, Fairer Handel, Bio-Wein, Bologna, FederBio

La Dolce Vita auf der Biofach

Ein Gespräch mit ICE-Geschäftsführer Francesco Alfonsi

La Dolce Vita auf der Biofach

Seit Jahrzehnten präsentiert Italien auf der Biofach seine vielfältigen Bio-Produkte in Premiumqualität. Auch in den Krisenzeiten von Corona, Inflation und Ukraine-Krieg ist der italienische Gemeinschaftsstand wieder mit am Start. bioPress hat sich mit Francesco Alfonsi, dem Geschäftsführer der ICE – Italienische Agentur für Außenhandel, unterhalten.

26.01.2023mehr...
Stichwörter: Wein, Italien, Slow Food, Erzeuger, Messe, Fairer Handel, Bio-Wein, Bologna, FederBio