Start / Business / Themen / Politik / Özdemir bestellt neue Abteilungsleiter

BMEL

Özdemir bestellt neue Abteilungsleiter

Zentralabteilung und Abteilung ‚Wald, Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe‘ neu besetzt

Der neue grüne Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir hat zwei Abteilungsleitungen im BMEL neu vergeben. Seit dem 5. Januar leitet Gaby Kirschbaum die ‚Zentralabteilung‘, neuer Leiter der Abteilung 5 ‚Wald, Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe‘ wird ab Mitte Januar Bernt Farcke.

Frau Kirschbaum war über 20 Jahre im Bundesministerium für Gesundheit tätig, zuletzt als Leiterin des Referates ‚Ressortforschung, Forschungskoordinierung und wissenschaftspolitische Analysen‘. Zuvor leitete sie fast 16 Jahre das Referat ‚Sucht und Drogen‘. Zudem war sie mehrere Jahre stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte und Mitglied des Personalrates.

Der zukünftige Leiter der Abteilung 5, Bernt Farcke, ist bereits seit 2001 im BMEL tätig. Er war Leiter des Leitungsstabs und leitete im Anschluss die Unterabteilungen ‚Märkte für tierische Erzeugnisse, Marktstruktur, Planungsgrundlagen‘ und ‚Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe‘. Zuletzt war er im Rahmen einer Abordnung im Landwirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt Leiter der Abteilung ‚Ländlicher Raum, Agrarpolitik‘.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Cem Özdemir besucht Frühjahrsmessen

Grüner Landwirtschaftsminister beehrt ‚Slow Food‘ und ‚Fair Handeln‘

Cem Özdemir besucht Frühjahrsmessen © Landesmesse Stuttgart GmbH

Bei den Stuttgarter Frühjahrsmessen zeigte Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, politische Präsenz und sprach sich für die Bedeutung der Themen nachhaltige Ernährung und globale Gerechtigkeit aus.

25.04.2022mehr...
Stichwörter: Politik, BMEL, Agrarpolitik, Die Grünen, Özdemir

Dialog zur Ernährungswende

Erweiterter AöL-Vorstand trifft Manuela Rottmann, MdB

Dialog zur Ernährungswende © AöL

Der erweiterte Vorstand der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL) hat sich im Rahmen seiner Vorstandssitzung mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Manuela Rottmann, getroffen. In Fulda tauschten sich die Bio-Unternehmer mit der Grünen-Politikerin über Nachhaltigkeitskennzeichnung, pflanzliche Ernährung und mögliche Hebel zur Agrarwende aus.

16.03.2022mehr...
Stichwörter: Politik, BMEL, Agrarpolitik, Die Grünen, Özdemir

„Uns eint das Ziel einer agrarökologischen Wende“

Özdemir trifft seinen französischen Amtskollegen Denormandie

In einem virtuellen Gespräch hat sich Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, gestern Abend erstmals mit seinem französischen Amtskollegen Julien Denormandie, amtierender Präsident des Agrarrats der Europäischen Union, getroffen. Beide seien sich über zentrale Themen der europäischen Landwirtschaftspolitik einig gewesen.

26.01.2022mehr...
Stichwörter: Politik, BMEL, Agrarpolitik, Die Grünen, Özdemir