Handel
Rewe schließt Online-Marktplatz
Digitaler Supermarkt geht wieder vom Netz
Erst vor zwei Jahren hat die Rewe Gruppe ihren Online-Marktplatz für haltbare Lebensmittel und Non-Food-Artikel gelauncht. Nun soll er wieder aus dem Betrieb genommen werden – bis voraussichtlich Ende Januar 2022. Bestellungen würden noch bis Ende Dezember 2021 entgegengenommen.
Über den Rewe-Marktplatz können sich Konsumenten innerhalb Deutschland von Rewe und ausgewählten Partnern haltbare Lebensmittel und Non-Food-Artikel aus den Bereichen Küche und Haushalt liefern lassen. Das erst kürzlich eingeführte Angebot wird jetzt aber wieder vom Netz genommen.
Die genauen Gründe für den plötzlichen Rückzug sind nicht bekannt. „Der 2018 gelaunchte Marktplatz ist von Rewe digital sehr erfolgreich aufgebaut worden und hat die internen Erwartungen und Ziele stets mehr als erfüllt", heißt es von Seiten der Rewe. Es habe aber eine neue Gewichtung innerhalb der eigenen Digitalisierungsstrategie gegeben. Umsatzzahlen zum Erfolg des Marktplatzes wurden nicht veröffentlicht. Die frei werdenden Ressourcen durch die Auflösung möchte Rewe jetzt in anderen digitalen Geschäftsmodellen bündeln.