Start / Business / Bio-Unternehmen / Coop sichert die Zukunft der Bio-Sennerei in Vals

Schweiz

Coop sichert die Zukunft der Bio-Sennerei in Vals

Erfolgreiche 1.-August-Weggen-Aktion 2021

Coop sichert die Zukunft der Bio-Sennerei in Vals © Coop

Den Erlös der diesjährigen 1.-August-Weggen-Aktion von 700.000 Franken spendet die Coop Patenschaft für Berggebiete vollumfänglich der Bio-Sennerei in Vals. Dadurch sollen die veralteten Produktionsanlagen der Sennerei erneuert und ein dringend notwendiger Käsekeller vor Ort finanziert werden.

Traditionell bieten Schweizer Bäckereien zum Schweizer Bundesfeiertag den 1.-August-Weggen, ein Hefegebäck mit eingeschnittenem Kreuz, an. Zur Feier gehört auch die Schweizer Nationalwurst Cervelat, eine Brühwurst, die im Wurstsalat, gegrillt oder gebraten verzehrt werden kann.

Seit 20 Jahren veranstaltet Coop zum Nationalfeiertag seine 1.-August-Weggen-Aktion. Dabei geht ein Teil des Verkaufserlöses der 1.-August-Weggli, -Weggen und –Cervelats direkt an die Coop-Patenschaft für Berggebiete zur Unterstützung ausgewählter Projekte. Der Verkaufserlös wird von Coop jeweils verdoppelt.

Dieses Jahr sind bei der Aktion rund 280.000 Franken zusammengekommen. Die Coop Patenschaft für Berggebiete hat den Betrag auf 700.000 Franken erhöht, die nun voll der Bio-Sennerei in Vals im Kanton Graubünden zugutekommen.

Die Sennerei in Vals verarbeitet pro Jahr rund 600.000 Liter Bio-Milch von Bauernbetrieben, die nach den Knospe-Richtlinien von Bio Suisse produzieren. Aus dieser Milch entsteht unter anderem Bio-Bündner-Bergkäse, den Coop in einer milden und einer rezenten Variante unter der Eigenmarke Pro Montagna anbietet. Um die Milchwirtschaft im Tal auch in Zukunft zu garantieren, seien die Investitionen in die Bio-Sennerei dringend notwendig.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Coop setzt auf Schweizer Bio-Rübenzucker

Pionierprojekt zur Förderung des Bio-Zuckerrübenanbaus in der Schweiz

Coop setzt auf Schweizer Bio-Rübenzucker © Coop

Coop fördert gemeinsam mit Bio Suisse, dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und weiteren Partnern den Anbau von Bio-Zuckerrüben in der Schweiz. Seit Anfang November verwendet die Handelsgenossenschaft den gesamten Bio-Rübenzucker aus dem Projekt für alle gesüßten Naturaplan-Joghurts aus Kuhmilch und alle Karma-Bio-Joghurts aus Sojamilch.

24.11.2021mehr...
Stichwörter: Käse, Schweiz, LEH, Coop, Käserei, Spendenaktion, Sennerei

Zukunftsfähige Nachhaltigkeitsstrategien in der Praxis

Prominente Schweizer Gäste im Donnerstagstalk am 4. November 2021

Zukunftsfähige Nachhaltigkeitsstrategien in der Praxis

Das bioPress-Format Donnerstagstalk entwickelt sich. Erstmals sprechen Gäste im bioPress Livestream in einem moderierten Gespräch am ersten Donnerstag im November und in einem weiteren Talk am 25. November 2021 über ihr Bio-Business in der Schweiz. 
Im ersten Talk geben sie uns interessante Einblicke in das Schweizer Bio-Business-Modell, das Jahrzehnte dominiert wurde von der Coop und der Bio-Suisse mit ihrem weltweit bekannten und begehrten Qualtitätslabel Knospe und wie sie eine Brücke schlagen zwischen einem Giganten der Lebensmittelvermarktung und der Initiative der gebana AG mit ihrem Fokus auf Fairtrade und Kleinbauernkooperationen weltweit. 

29.10.2021mehr...
Stichwörter: Käse, Schweiz, LEH, Coop, Käserei, Spendenaktion, Sennerei

Bio-Schaukäserei Wiggensbach erhält Förderbescheid

200.000 Euro Zuschuss für neue Erlebniswelt ‚HEUGarta‘

Bio-Schaukäserei Wiggensbach erhält Förderbescheid © Bio-Schaukäserei Wiggensbach

Eine Erlebniswelt mit Schauküche und Verkaufsräumen für bio-regionale Produkte soll auf dem Firmengelände der Bio-Schaukäserei Wiggensbach entstehen. Im HEUGarta sollen die Bio-Fleisch-Spezialitäten der Weideschuss.bio GmbH sowie bio-regionale Käse- und Milchprodukte erlebnisorientiert dargeboten werden. Vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhielt das Allgäuer Unternehmen dafür jetzt Fördergelder in Höhe von 200.000 Euro.

10.08.2021mehr...
Stichwörter: Käse, Schweiz, LEH, Coop, Käserei, Spendenaktion, Sennerei


19 Prozent mehr Bio-Umsatz bei Coop

Nachhaltigkeitsumsatz und Umsatz mit Bio-Produkten konnten auf hohem Niveau zulegen

19.02.2019mehr...
Stichwörter: Käse, Schweiz, LEH, Coop, Käserei, Spendenaktion, Sennerei