Ausland
Branchenführer diskutieren
Webinar beleuchtet Bio in Spanien
Im Vorfeld der Organic Food Iberia brachte die Bio-Fachmesse einige der größten spanischen Bio-Händler und -Experten zusammen. In einem Webinar am 1. Juli erzählten die Branchenführer, wie sich der Bio-Konsum in Spanien verändert und welche Trends sich abzeichnen.
Zu den Sprechern gehörten: Roberto García, Kommunikationsmanager bei Ecovalia, Diego Granado Cumbres, Generalsekretär bei Ecovalia, Carolina Girbés Ferrer, Direktorin für Kommunikation und Marketing bei Herbolario Navarro, Pol Picazos Muniesa, Handels- und Marketingdirektor bei Biocop Productos Biológicos sowie Juan Manuel Velasco Pérez, CEO von Biover NV.
Die Podiumsteilnehmer diskutierten darüber, dass der Bio-Konsum während der Pandemie um 35 Prozent gestiegen ist. Der Bio-Sektor sei bereits auf dem Vormarsch gewesen, als die Pandemie nochmal einen massiven Schub gegeben habe. Ein neuer Verbrauchertyp sei jünger und umweltbewusst.
Die Branche müsse nun weiterhin transparent sein und qualitativ hochwertige Produkte für einen gesundheitsbewussten Verbraucher anbieten. Man müsse innovativ bleiben und Prozesse digitalisieren, um die Kennzeichnung für den Verbraucher deutlicher zu machen. Hersteller und Einzelhändler müssten ihre Kräfte bündeln und eine klare Botschaft über Bio-Produkte verbreiten. Dabei solle die Verpackung so nachhaltig sein wie das Produkt selbst.
Auf der Organic Food Iberia soll das Gespräch fortgesetzt werden. Am 8. und 9. September werden auf der IFEMA in Madrid noch mehr Experten der Bio-Branche in Spanien zu hören sein.
Die kostenlose Registrierung ist hier für den Handel möglich.