Start / Business / Bio-Unternehmen / Verbandsgründung von ‚Demeter im Westen‘

Verbände

Verbandsgründung von ‚Demeter im Westen‘

Landesarbeitsgemeinschaften vereinigen sich

Die drei Demeter-Landesarbeitsgemeinschaften Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen wachsen zu ‚Demeter im Westen‘ zusammen. Am 10. Juni fand das offizielle Gründungstreffen auf dem Birkenhof in Wilnsdorf (NRW) statt.

Den Vorstand des neuen Vereins bilden Hans von Hagenow, Eckard Jungclaussen und Ute Rönnebeck aus NRW, Paul Brandsma, Bernd Pflüger und Martin Müller-Lindenlauf aus Rheinland-Pfalz/Saarland sowie Christine Haberlach, Michael Weiler und Andrea Schürgers aus Hessen. Weitere Vertreter aus dem Bereich Verarbeitung und Handel werden auf der Mitgliederversammlung des neuen Vereins gewählt. Als Brücke zum Bundesverband wurde Ute Rönnebeck zur Vertreterin im Gesamtvorstand benannt.

Schon seit zehn Jahren wüchsen die drei Landesarbeitsgemeinschaften in vielen Bereichen zusammen und haben seit einem Jahr auch einen gemeinsamen Referenten für die Entwicklung der Wertschöpfungsketten.

„Mit der Neuaufstellung als Region können wir unseren Mitgliedern als ‚Demeter im Westen‘ durch die gebündelten Kräfte und personell gestärkt mehr Service bieten“, blickt Ute Rönnebeck in die Zukunft. „Wenn der Verein nach der Gründung in der zweiten Jahreshälfte 2021 richtig Fahrt aufnimmt, vertritt er rund 300 Erzeugerbetriebe sowie 100 namenhafte Demeter-Vertragspartner aus Verarbeitung und Handel.“

Der bei der Gründungsversammlung anwesende Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender gratulierte zur gelungenen Neugründung von Demeter im Westen: „Wir haben uns als Bundesverband gemeinsam mit den Regionen als Gesamtverband neu aufgestellt und können auf diese Weise noch mehr als ein Organismus wirken und uns enger verzahnen.“


Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Vorstand bei Biopark

Wahl auf der Mitgliederversammlung in Linstow

Neuer Vorstand bei Biopark © Biopark e.V.

Am 18. Oktober hat der Anbauverband Biopark e.V. auf seiner Mitgliederversammlung in den Tagungsräumen des Van der Valk Resorts in Linstow einen neuen Vorstand gewählt. Neu im neunköpfigen Vorstand ist Marlon Seebürger. Wiedergewählt wurden Dr. Heinrich Graf von Bassewitz, Torsten Hein, Anja Holke, Peter-Christian Jantzen, Carsten Niemann, Stefan Puls, Jens Rasim und Diane Westendorff.

20.10.2022mehr...
Stichwörter: Demeter, Gründung, Verbände, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Vorstand, Rheinland-Pfalz, Saarland

Vion-Geschäftsführer wird Vorstand im Verband der Fleischwirtschaft

David De Camp ist neues Mitglied nach Bernd Stange

Vion-Geschäftsführer wird Vorstand im Verband der Fleischwirtschaft © Vion Food Group

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Verbands der Fleischwirtschaft (VDF) wurde David De Camp, COO Beef bei der Vion Food Group, einstimmig in den Vorstand gewählt. Er folgt damit auf Bernd Stange, dessen Amtszeit am 8. September endete.

09.09.2022mehr...
Stichwörter: Demeter, Gründung, Verbände, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Vorstand, Rheinland-Pfalz, Saarland

Kaufland und Demeter stärken Bio-Vielfalt

Zwei Jahre Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Kaufland und Demeter stärken Bio-Vielfalt © Kaufland

Bereits seit 2018 kooperiert Kaufland mit Demeter-Herstellern und -Erzeugern. Vor zwei Jahren wurde der Einzelhändler in den Verband aufgenommen. Mittlerweile führt Kaufland mehr als 250 Demeter-Artikel im Sortiment, Tendenz steigend. Frisches Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Babynahrung, Säfte, Brotaufstriche, Teigwaren und samenfestes Saatgut mit Demeter-Zertifikat können Kunden heute erwerben.

05.08.2022mehr...
Stichwörter: Demeter, Gründung, Verbände, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Vorstand, Rheinland-Pfalz, Saarland


Mehrwegverband Deutschland ist online

Neugründung für den Weg aus der Wegwerfgesellschaft

17.05.2022mehr...
Stichwörter: Demeter, Gründung, Verbände, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Vorstand, Rheinland-Pfalz, Saarland