Personalien
Führungswechsel bei Banater Bio-Handel
Gründer Lukas Kelterborn tritt zurück

Lukas Kelterborn ist als Geschäftsführer der Banater Bio-Handel GmbH aus Alters- und gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Seine Anteile werden von seinen Nachfolgern, Nadine und Jürgen Hirschberg, übernommen.
Als Pionier der Naturkostbranche gründete Kelterborn 1978 die erste Tofurei der Schweiz und baute nach vielen Jahren bei Rapunzel Naturkost ab 2007 in Rumänien den Banater Bio-Handel auf – heute einer der führenden Exporteure von Bio-Getreide und Futtermittel aus Ost-Europa. Als Spezialist für den Bio-Markt in Ost-Europa hielt er Vorträge bei der DLG Jahreskonferenz 2016, International Conference Organic Sector Development in Kiew 2015, TUM Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau 2017 und bei anderen Veranstaltungen.
Mehrheitsgesellschafter der Banater Bio-Handel GmbH ist die schweizerische Bio Partner AG, die wiederum zu der auch in Deutschland aktiven Bio Development AG gehört. Heute hat Banater ein Büro in Obergünzburg (Allgäu) und ein Büro in Arad (Rumänien). Das Unternehmen organisiert Kontrakt-Anbau für Sonderkulturen (zum Beispiel Urgetreide, Hülsenfrüchte, Hanf), liefert Bio-Getreide nach Deutschland und in die Schweiz und exportiert auch nach Kanada und in die USA.