Start / News / Bio-Tops / Brandenburger Bio-Ei GmbH gegründet

Tierhaltung

Brandenburger Bio-Ei GmbH gegründet

Neue Bio-Erzeugergemeinschaft für mobile Legehennenhaltung

Mit dem Ziel, die Mobilstallhaltung von Legehennen weiterzuentwickeln und gemeinsam eine regionale Vermarktung aufzubauen, haben sich vier Bio-Betriebe mit der Regionalwert AG zusammengetan und die Brandenburger Bio-Ei GmbH gegründet.

An der neu gegründeten GmbH beteiligt sind das Gut Ravensmühle, die GbR Wublitzrind, der Bio Hof Klass und der Beerfelder Hof. Die vier Betriebe investieren in die besonders tier- und umweltfreundliche Form der mobilen Legehennenhaltung. Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg begleitet die GmbH finanziell und unterstützt mit ihrem Netzwerk in der Region. Aufgabe der gemeinsamen GmbH ist es, die erzeugten Eier zu erfassen, zu sortieren, zu verpacken und zu vermarkten.

Die ersten zwei neuen Mobilställe werden im April unmittelbar vor den Toren Berlins im Havelland stehen. Vermarktet werden die Eier über den regionalen Lebensmitteleinzelhandel. „Wir achten darauf, die Anzahl der Mobilstall-Eier nur schrittweise zu erhöhen und sind im engen Austausch mit interessierten Einzelhändlern. Erst wenn die Abnahmemengen stimmen, werden weitere Ställe dazu kommen“, sagt Lasse Brandt, der als Geschäftsführer die Geschicke der GmbH steuert.

Bei der Mobilstallhaltung werde Hühnerhaltung neu gedacht. Statt in einem großen Feststall leben die Tiere in mobilen Einheiten, die sich mit einem Traktor umsetzen lassen. Die Tiere haben viel Auslauf und sind immer dort, wo das Gras noch saftig und der Boden gesund ist. Durch die regelmäßigen Standortortwechsel verringert sich der Stickstoffeintrag im Boden, eine Überdüngung wird vermieden. Auch die Grasnarbe im Auslauf bleibt erhalten, viel Grün zum Picken und gesundes Futter kämen der Eiqualität und dem Geschmack zugute. „Damit gehören die Mobilstall-Eier zu den hochwertigsten Bio-Eiern, die man in Berlin und Brandenburg kaufen kann“, so Lasse Brandt.

Hervorgegangen ist die Brandenburger Bio-Ei GmbH aus dem Projekt „Aufbau einer Bio-Erzeugergemeinschaft für mobile Hühnerhaltung in Brandenburg“, das von der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. federführend entwickelt und mit Mitteln des europäischen Landwirtschaftsfonds und des Landes Brandenburg unterstützt wird.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Lidl hält an Qualzucht fest

Tierschützer fordern Beitritt zur Europäischen Masthuhn-Initiative

Lidl hält an Qualzucht fest © VGT

Nach Filmaufnahmen aus Deutschland, Spanien und Italien haben Tierschutzorganisationen nun auch Undercover-Material aus Österreich veröffentlicht, das dokumentiert, wie Masthühner für Lidl-Fleisch unter Qualzucht und Massentierhaltung leiden. Trotz des sich europaweit ausbreitenden Skandals hat Lidl seine Tierschutzvorgaben bislang nicht geändert. Tierschützer fordern den Discounter auf, die Missstände zu beheben.

14.12.2022mehr...
Stichwörter: Tierhaltung, Hühner, ökologische Tierhaltung, Legehennen, Brandenburg, Hühnerhaltung, Bio-Legehennen

Fleischskandal bei Lidl

Recherchen belegen Tierquälerei für Hühnerfleisch von Lidl

Fleischskandal bei Lidl © Equalia / Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Tierschutzorganisationen haben Undercover-Aufnahmen aus dem Maststall eines Lidl-Lieferanten veröffentlicht. Auf ihnen ist zu sehen, wie Masthühner nicht nur unter ihren Haltungsbedingungen, sondern auch unter den Folgen ihres angezüchteten Extrem-Wachstums leiden. Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt fordert Lidl auf, Verantwortung für die Zustände bei seinen Lieferanten zu übernehmen und die größten Probleme der Hühnermast, allen voran die Qualzucht, anzupacken.

25.10.2022mehr...
Stichwörter: Tierhaltung, Hühner, ökologische Tierhaltung, Legehennen, Brandenburg, Hühnerhaltung, Bio-Legehennen

Foodwatch kritisiert Bruderhahn-Eier

„Weder tierfreundlich noch nachhaltig“

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Vermarktung von Bruderhahn-Eiern kritisiert. Die Bruderhahnzucht sei unwirtschaftlich und zementiere die katastrophalen Zustände in der Hühnerhaltung. Foodwatch forderte stattdessen den Umstieg auf Zweinutzungshühner: Diese robusteren und weniger krankheitsanfälligen Rassen eigneten sich sowohl für die Eier- als auch zur Fleischproduktion.

31.03.2021mehr...
Stichwörter: Tierhaltung, Hühner, ökologische Tierhaltung, Legehennen, Brandenburg, Hühnerhaltung, Bio-Legehennen