Regionalentwicklung
Barnhouse schließt Anschluss-Rahmenvertrag mit regionalen Bio-Landwirten

Der oberbayerische Knuspermüsli-Hersteller Barnhouse hat die Zusammenarbeit mit seinen Partner-Landwirten für weitere drei Jahre bekräftigt. Der Gemeinschaft der ‚Barnhouse Bauern‘ gehören über 60 Verbandslandwirte mit kleinbäuerlichen Betrieben aus der Region an.
Durch den neuen Anschluss-Rahmenvertrag werde den regionalen Erzeugern von Bio-Hafer und -Dinkel für weitere drei Jahre Planungssicherheit gegeben und faire Preise garantiert – mit dem Ziel mehr Bio in der Region. Der Unterstützung von umstellungsinteressierten Betrieben und Betrieben in Umstellung messe der Zusammenschluss der Barnhaus-Landwirte eine große Bedeutung zu.
Die Kooperation gehe dabei über eine reine Lieferbeziehung mit fairen Preisen hinaus: Der Ökolandbau solle unter anderem mit Maßnahmen für Artenschutz und mehr Biodiversität auf den Barnhouse-Feldern vorangebracht werden oder mit der Förderung von Öko-Saatgut. Als nächstes Projekt werde Barnhouse in 2021 mit seinen Landwirten die Themen ‚lebendigere Böden‘ und ‚Humusaufbau‘ in Angriff nehmen.