Start / News / Neuer BioMarkt Verbund soll Naturkostfachhandel stärken

Naturkostfachhandel

Neuer BioMarkt Verbund soll Naturkostfachhandel stärken

450 selbständige BioMärkte und Denns BioMärkte unter gemeinsamer Dachmarke

Neuer BioMarkt Verbund soll Naturkostfachhandel stärken © Jörg Schleicher
Wie die neuen Fassaden von Denns BioMarkt in Zukunft aussehen können, zeigt das Beispiel des Töpener Denns BioMarktes.

Die Zukunft des Naturkosthandels aktiv gestalten – das sei Zielsetzung des neuen BioMarkt Verbundes, der am 15. Oktober gegründet wurde. Er umfasst die etwa 300 Denns BioMärkte in Deutschland und zirka 150 selbstständige BioMärkte. Es gebe ein gemeinsames Grundsortiment, genauso ein einheitliches neues BioMarkt-Logo, das die verschiedenen Märkte nach und nach einführen werden.

Das individualisierte Grundsortiment solle genügend Gestaltungsmöglichkeiten bieten, um eigene und regionale Schwerpunkte zu setzen. Es ginge darum, die Attraktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Warenverfügbarkeit der Sortimente im Verbund zu sichern und zu erhöhen. Für die Mitglieder des BioMarkt Verbundes sei es verpflichtend, 80 Prozent des eigenen Sortimentes aus dem Dennree Grundsortiment zu beziehen. Brot, Back-, Theken- und Bistrowaren fließen nicht in die Berechnung ein.

Die Verbundsmitglieder können von den zentralen Diensten des Verbundes profitieren. Dazu gehört nicht nur Marketing und Kommunikation, sondern zum Beispiel auch Stromeinkauf, Hausmeisterservices oder die Internetpräsenz. Alle Denns BioMärkte und dem Verbund angeschlossenen BioMärkte bekommen einen gemeinsamen Außenauftritt. Die Umstellung soll im Laufe des nächsten Jahres vollständig vollzogen sein.

Die Entscheidungen des BioMarkt Verbundes werden demokratisch durch einen gewählten Vertriebsausschuss aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern gefällt. Aktuell gibt es einen vorläufigen Vertriebsausschuss, der bis zum ersten großen BioMarkt Verbund-Treffen im Jahr 2021 im Amt bleibt. Jedes Unternehmen im Verbund sei mit einer Stimme für die Ausschusswahl stimmberechtigt.

Die Mitglieder des BioMarkt Verbundes engagieren sich außerdem in dem IGBM (Interessengemeinschaft Biomarkt e.V.). Dieser vertrete die Interessen des Naturkostfachhandels gegenüber der Politik und ermögliche ein gemeinsames finanzielles Engagement.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

‚Garantiert PreisWert‘

crossvertise GmbH setzt Marketingkampagne für BioMarkt-Verbund um

‚Garantiert PreisWert‘ © BioMarkt

‚BioMarkt garantiert PreisWert‘ – mit diesem Slogan startet der BioMarkt-Verbund gemeinsam mit dem Münchner Media-Dienstleister crossvertise GmbH diesen Monat eine groß angelegte crossmediale Branding- und Performancekampagne. Damit wollen die rund 520 selbstständigen Bio-Märkte und Denns-BioMärkte die Wertigkeit ihres Sortiments unterstreichen und zugleich einen Kaufimpuls für Produkte aus biologischem Anbau setzen.

20.04.2023mehr...
Stichwörter: Naturkostfachhandel, Dennree, BioMarkt Verbund

Gesellschafterwechsel bei der Naturgut GmbH

Übergabe an Mitarbeiter sowie das Fachhandelshaus dennree

Zum 1. Januar 2023 gibt es bei der Naturgut GmbH einen Gesellschafterwechsel: Niko Tsiris, Gründer und bisheriger geschäftsführender Gesellschafter von insgesamt elf Naturgut-Märkten im Raum Stuttgart, übergibt seine Märkte an drei seiner bisherigen Mitarbeiter sowie das Bio-Fachhandelshaus dennree. Alle Märkte bleiben Mitglied im BioMarkt Verbund.

16.12.2022mehr...
Stichwörter: Naturkostfachhandel, Dennree, BioMarkt Verbund

Nachhaltigkeits-Magazin für Kinder

Neue Zeitschrift KREOmi ab sofort in den BioMärkten

Nachhaltigkeits-Magazin für Kinder © TERRITORY

Das BioMarkt Magazin KREO bekommt eine kleine Schwester: Mit KREOmi launcht die Agentur Territory für den BioMarkt Verbund jetzt ein Nachhaltigkeits-Magazin speziell für Kinder. Das Heft soll quartalsweise in einer Auflage von 190.000 Exemplaren erscheinen und liegt kostenlos in den Märkten des BioMarkt Verbundes aus. Inhaltlich behandelt es dasselbe Oberthema wie die jeweilige KREO-Ausgabe – zugeschnitten auf die Lesebedürfnisse von Kindern.

11.08.2021mehr...
Stichwörter: Naturkostfachhandel, Dennree, BioMarkt Verbund