Start / Business / Themen / Messen / Tagung für Müllerei-Technologie in Detmold

Getreide

Tagung für Müllerei-Technologie in Detmold

Am 15. und 16. September 2020 lädt die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V. zu ihrer jährlichen Tagung für Müllerei-Technologie – mit integriertem Erntegespräch – nach Detmold ein. Die Tagung wird in Zusammenarbeit mit dem Max Rubner-Institut – Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide organisiert.

Das Erntegespräch findet zu Beginn der Veranstaltung, am Vormittag des 15. September statt. Die Tagung wird als Hybrid durchgeführt, das heißt, Interessierte können sowohl vor Ort in Detmold als auch online teilnehmen. Bei einer Teilnahme vor Ort ist für ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept gesorgt.

Es werden in der Tagung sowohl Aktuelles, als auch Themen aus Ausbildung, Technologie und Forschung und Entwicklung behandelt. Für englischsprachige Teilnehmer wird es bei Bedarf eine Simultan-Übersetzung aller Vorträge geben. Ergänzend stehen Workshops auf dem Programm.

 

Weitere Infos und Online-Anmeldung

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Schlechte Ernte, gute Partnerschaften

Das cibaria-Erntegespräch 2023

Schlechte Ernte, gute Partnerschaften © Susanne Kemper

Am 12. September 2023 fand in der Münsterländer Bio-Bäckerei cibaria das diesjährige Erntegespräch statt: Jeden Spätsommer kommen Bio-Landwirte sowie Zwischenverarbeiter zusammen, um gemeinsam mit Geschäftsführerin Rike Kappler und Produktionsleiterin Martina Kühlkamp das vergangene und künftige Erntejahr zu besprechen. Das Fazit: Trotz einer schlechten Getreideernte sei dank ausreichender Vorräte die Versorgung für das kommende Jahr gesichert.

15.09.2023mehr...
Stichwörter: Getreide, Tagung, Max Rubner-Institut, Erntegespräch, Müllerei-Technologie

Bio-Ernte 2026: Weizen durchschnittlich, Hafer und Gemüse unter Druck

Hitze und Trockenheit setzen Sommerungen zu

Die Bio-Ernte fällt 2026 durchwachsen aus. Nach Einschätzung der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) liegen die Erträge bei Winterungen wie Winterweizen, Roggen und Gerste auf einem durchschnittlichen Niveau, während die Ernte bei Sommerungen unterdurchschnittlich ausfalle. Hafer, Sommergetreide und Gemüse litten unter der Dürre.

18.08.2026mehr...
Stichwörter: Getreide, Tagung, Max Rubner-Institut, Erntegespräch, Müllerei-Technologie

Brüggen beteiligt sich an Bauck-Tochter Roscher Mühle

Getreide-Verarbeiter halten künftig jeweils 50 Prozent

Brüggen beteiligt sich an Bauck-Tochter Roscher Mühle © Bauck GmbH / Andreas Papke

Im Dezember 2024 wurde die Roscher Mühle GmbH als Tochterunternehmen von Bauck ausgegliedert. Nun soll daraus ein Gemeinschaftsunternehmen werden. Wie Bauck bekannt gibt, übernehmen die H. & J. Brüggen KG und die Bauck GmbH künftig jeweils 50 Prozent der Anteile an der Roscher Mühle.

11.08.2026mehr...
Stichwörter: Getreide, Tagung, Max Rubner-Institut, Erntegespräch, Müllerei-Technologie


Roggen neu entdecken

Ein altes Getreide als Zukunftsgarant für Bio

02.07.2026mehr...
Stichwörter: Getreide, Tagung, Max Rubner-Institut, Erntegespräch, Müllerei-Technologie