Verpackung
Verpackungsinnovation bei Herz
Scheibenkäse jetzt in Karton-Verpackung

Die Albert Herz GmbH aus Kimratshofen im Allgäu bietet Käsescheiben ab Juni 2020 in einer nachhaltigen Verpackung an. Anstelle der herkömmlichen reinen Kunststoff-Verpackungen werden die Scheiben von Herz in einer Karton-Schale verpackt. Es finden Käsescheiben mit einer Grammatur von bis zu 170 Gramm Platz.
Im Vergleich zur früheren Verpackung konnten zirka 70 Prozent Kunststoff eingespart werden, das bedeute etwa sieben Gramm Kunststoff pro Packung. Nur noch eine dünne Kunststoffbeschichtung auf der Karton-Schale sei nötig, um die Käsescheiben vor Austrocknung und vor Migration unerwünschter Stoffe zu schützen. Diese könne nach Gebrauch vom Karton abgezogen werden und ermögliche so eine separate Entsorgung von Karton und Kunststoff. Auch die obere Folie der Verpackung wurde optimiert und komme nun mit weniger Plastik aus.
Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ständen beim Abpackspezialisten Herz schon lange auf der Agenda. „Nachhaltigkeit spielt für uns schon immer eine bedeutende Rolle“, erklärt Ludwig Sontheim, Geschäftsführer der Albert Herz. „Insbesondere die Kunststoffeinsparung beim Verpackungsmaterial ist uns wichtig. Wir arbeiten stetig im engen Kontakt mit unseren Verpackungsherstellern und verbessern unsere Verpackungen fortlaufend.“