Start / News / Verpackungsinnovation bei Herz

Verpackung

Verpackungsinnovation bei Herz

Scheibenkäse jetzt in Karton-Verpackung

Verpackungsinnovation bei Herz

Die Albert Herz GmbH aus Kimratshofen im Allgäu bietet Käsescheiben ab Juni 2020 in einer nachhaltigen Verpackung an. Anstelle der herkömmlichen reinen Kunststoff-Verpackungen werden die Scheiben von Herz in einer Karton-Schale verpackt. Es finden Käsescheiben mit einer Grammatur von bis zu 170 Gramm Platz.

Im Vergleich zur früheren Verpackung konnten zirka 70 Prozent Kunststoff eingespart werden, das bedeute etwa sieben Gramm Kunststoff pro Packung. Nur noch eine dünne Kunststoffbeschichtung auf der Karton-Schale sei nötig, um die Käsescheiben vor Austrocknung und vor Migration unerwünschter Stoffe zu schützen. Diese könne nach Gebrauch vom Karton abgezogen werden und ermögliche so eine separate Entsorgung von Karton und Kunststoff. Auch die obere Folie der Verpackung wurde optimiert und komme nun mit weniger Plastik aus.

Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ständen beim Abpackspezialisten Herz schon lange auf der Agenda. „Nachhaltigkeit spielt für uns schon immer eine bedeutende Rolle“, erklärt Ludwig Sontheim, Geschäftsführer der Albert Herz. „Insbesondere die Kunststoffeinsparung beim Verpackungsmaterial ist uns wichtig. Wir arbeiten stetig im engen Kontakt mit unseren Verpackungsherstellern und verbessern unsere Verpackungen fortlaufend.“

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Geschwächte Verpackungsverordnung passiert EU-Parlament

Einschränkung von PFAS, viele Ausnahmen für Einweg

Am Mittwoch hat sich das EU-Parlament auf eine Position zur geplanten Verpackungsverordnung geeinigt. Mit ihrer Hilfe sollen der wachsende Verpackungsmüll bekämpft, Kunststoffverpackungen eingedämmt und Recycling und Wiederverwendung gefördert werden. Umweltverbände kritisieren allerdings viele Streichungen und Ausnahmeregelungen. Die SPD-Abgeordnete Delara Burkhardt sieht in der Abstimmung einen „Erfolg der Wegwerflobby“.

24.11.2023mehr...
Stichwörter: Verpackung, Recycling, Nachhaltigkeit, Albert Herz, Käseverpackung

Initiative ‚It’s Your Part‘ sammelt Einweg-Becher

Pilotprojekt in Fulda gestartet

Initiative ‚It’s Your Part‘ sammelt Einweg-Becher © Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

Ein stetig wachsender Verbund aus Unternehmen, Systemgastronomen, Vending-Spezialisten, Verbänden sowie Kommunen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein dauerhaftes flächendeckendes Sammelsystem für gebrauchte Einweg-Papierbecher zu etablieren. Das entstandene Marketingnetzwerk tritt als ‚It’s Your Part‘ benannte bundesweite Initiative auf. Gemeinsames Kernziel ist es, die Papierfasern in Einweg-Bechern, wieder in den Recyclingkreislauf zurückzuführen.

19.12.2022mehr...
Stichwörter: Verpackung, Recycling, Nachhaltigkeit, Albert Herz, Käseverpackung

Barrierepapier statt Kunststoffbeutel

Les Crudettes-Salate in neuer Mondi-Papierverpackung

Barrierepapier statt Kunststoffbeutel © Mondi, PR196

Das Verpackungsunternehmen Mondi hat seinen ersten recycelbaren Barriere-Papierbeutel für Salate herausgebracht. Die französische Salat-Marke Les Crudettes (LSDH-Gruppe) verwendet das funktionale Barrierepapier 95/5 jetzt als Erste anstelle von Kunststoffbeuteln für einen Teil ihrer verzehrfertigen Salate. 137 Tonnen Kunststoff sollen dadurch pro Jahr eingespart werden.

25.10.2021mehr...
Stichwörter: Verpackung, Recycling, Nachhaltigkeit, Albert Herz, Käseverpackung


Nachhaltige Verpackungen für eGrocery

Mondi bringt neue Verpackungslösungen für den Online-Lebensmittelhandel auf den Markt

03.08.2021mehr...
Stichwörter: Verpackung, Recycling, Nachhaltigkeit, Albert Herz, Käseverpackung