Start / News / Grünes Landwirtschaftsministerium für Brandenburg

Landwirtschaftspolitik

Grünes Landwirtschaftsministerium für Brandenburg

SPD, CDU und Grüne haben ihren neuen Koalitionsvertrag für Brandenburg vorgestellt. Danach wird eines der beiden von Grünen besetzten Ressorts das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt sein. Nach neuem Koalitionsvertrag solle in Brandenburg der ökologische Landbau stark vorangetrieben werden.

Der neue Koalitionsvertrag sehe nach Informationen der Märkischen Allgemeinen unter anderem einen Aktionsplan bis 2021 für einen deutlichen Ausbau des ökologischen Landbaus vor. Ebenso einen hohen Anteil von ökologischen und regionalen Produkten in den Kitas und Schulen des Landes.

Außerdem solle die Vergabe von Direktzahlungen an Landwirte stärker an die Einhaltung von Tier- und Umweltschutzstandards gekoppelt werden und die Menge chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel bis zum Jahr 2030 ‚nach Möglichkeit halbiert‘. Eine Nutztierstrategie solle es bis 2021 geben.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Özdemir und Buschmann: Containern soll straffrei werden

Gemeinsames Schreiben an die Justizminister der Länder

Rund elf Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle werden in Deutschland jedes Jahr entsorgt. Justizminister Marco Buschmann (FDP) und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) werben jetzt dafür, dass es straffrei wird, noch genießbare Lebensmittel aus Abfallcontainern von Supermärkten zu holen. Ausgenommen sind Fälle, wo ein Hausfriedensbruch oder eine Sachbeschädigung begangen wird.

10.01.2023mehr...
Stichwörter: Die Grünen, Brandenburg, Landwirtschaftsministerium, Landwirtschaftspolitik

GAP auf dem Prüfstand

Experten plädieren für Einbindung des Green Deals

In einer Web-Veranstaltung der Europa-Grünen nahmen Politiker und Wissenschaftler gestern die EU-Agrarreform unter die Lupe. Mit Blick auf den bislang vernachlässigten Klima- und Biodiversitätsschutz warben sie für eine vorbehaltlose Einbindung des Green Deals in die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP).

29.01.2021mehr...
Stichwörter: Die Grünen, Brandenburg, Landwirtschaftsministerium, Landwirtschaftspolitik

Alnatura bezieht Bio-Gemüse von neuem Regionalpartner

Landgut Pretschen aus dem Spreewald liefert Tomaten und Gurken

Alnatura bezieht Bio-Gemüse von neuem Regionalpartner © Jonas Werner-Hohensee / www.jonas-werner.com

Seit dieser Saison werden auf dem Landgut Pretschen im Spreewald verschiedene Gurken- und Tomatensorten in Bioland-Qualität exklusiv für den Bio-Händler Alnatura angebaut. In einem rund zwei Hektar großen Gewächshaus wachsen dort auch besondere Sorten wie zum Beispiel eine schwarze Cocktail-Tomate am Strauch. Die ersten Bio-Gurken aus heimischem Anbau sind seit Ende März in rund 50 Alnatura-Märkten im Norden und Osten Deutschlands zu finden.

14.04.2025mehr...
Stichwörter: Die Grünen, Brandenburg, Landwirtschaftsministerium, Landwirtschaftspolitik