Start / News / Rapunzel Naturkost erweitert Logistikzentrum

Firmenerweiterung

Rapunzel Naturkost erweitert Logistikzentrum

Größte Einzelbaumaßnahme in der Firmengeschichte

Rapunzel Naturkost erweitert Logistikzentrum © Rapunzel Naturkost GmbH
Gemeinsam stechen sie den Spaten in die Erde, im Hintergrund das bestehende Logistikzentrum: Stefan Schmaus (Leitung Logistik Rapunzel Naturkost), Margit Epple (GF Rapunzel Naturkost), Marlene Preißinger (stellvertretende Landrätin Unterallgäu), Bernhard Kerler (Bürgermeister Bad Grönenbach), Leonhard Wilhelm und Joseph Wilhelm (beide GF Rapunzel Naturkost) sowie Edmund Münsch (Filgis).

Bad Grönenbach / Legau, 29. Juli 2019 | Der Naturkosthersteller Rapunzel erweitert sein bestehendes Logistikzentrum in Bad Grönenbach durch umfangreiche Neubauten. Positive Wachstumsprognosen sowie eine gewünschte Optimierung der Arbeitsabläufe erforderten den Ausbau der Lagerkapazitäten, der Flächen Kommissionierung und von Wareneingang und -ausgang.

Mit dem Ausbau des Logistikzentrums in Bad Grönenbach stelle Rapunzel Naturkost die Weichen für die Zukunft. Die Erweiterung des Logistikzentrums ist die größte Einzelbaumaßnahme in der bisherigen Firmengeschichte. Die Gesamtinvestition wird mit zirka 18 Mio. Euro veranschlagt. Mit dem Spatenstich am 29. Juli beginnt die etwa einjährige Bauphase der Logistikerweiterung. Das Bauunternehmen Filgis wird die Gesamtbaumaßnahme schlüsselfertig erstellen und dabei regionale Subunternehmer für die einzelnen Gewerke beauftragen.

Im Erweiterungsbereich des Logistiklagers entstehen 6.300 zusätzliche Paletten-Stellplätze, davon 504 doppeltiefe Kommissionierplätze. Die fünf neuen Gassen im Hochregallager werden durch ein automatisiertes Intralogistik-System beschickt. Durch den zusätzlichen Raum können die Arbeitsabläufe wesentlich optimiert werden. Mit den Baumaßnahmen wird auch die Fördertechnik umfassend ausgebaut. Der neue Wareneingangsbereich kann durch sechs Verladeschleusen bedient werden. Im Warenausgangsbereich werden drei zusätzliche temperierte Überladestellen erstellt. Im dreigeschossigen Kopfbau werden nach Westen orientierte Verwaltungs- und Sozialbereiche integriert. Der westliche Logistikhof wird um 4.300 Quadratmeter vergrößert, um ausreichend Rangierfläche für den Wareneingangsbereich zu schaffen.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bündnis klagt vor EU-Gericht gegen NGT-Verordnung

Verbände und Unternehmen stellen sich gegen Deregulierung

Bündnis klagt vor EU-Gericht gegen NGT-Verordnung

Gegen die im Juli in Kraft getretene EU-Verordnung zu Neuer Gentechnik (NGT) haben heute acht Unternehmen und vier Verbände aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft eine Nichtigkeitsklage beim Europäischen Gericht (EuG) eingereicht. Die Deregulierung sogenannter NGT-1-Pflanzen sehen sie als Verstoß gegen europäisches Primärrecht. Zum Bündnis gehören die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) und der Bio-Hersteller Rapunzel Naturkost.

21.09.2026mehr...
Stichwörter: Rapunzel, Firmenerweiterung, Logistikerweiterung

Veränderung in der Geschäftsleitung von Rapunzel

Werner Berlage scheidet als Geschäftsführer aus

Veränderung in der Geschäftsleitung von Rapunzel © Rapunzel Naturkost

Rapunzel Naturkost hat das Ausscheiden von Werner Berlage aus der Geschäftsführung bekanntgegeben. Seit Februar 2025 war Berlage Mitglied der Geschäftsleitung und dabei für Unternehmensbereiche wie Controlling, Finanzen, Personal, Nachhaltigkeit und Organisationsentwicklung zuständig. Laut Rapunzel setzte er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung kaufmännischer und organisatorischer Strukturen.

11.09.2026mehr...
Stichwörter: Rapunzel, Firmenerweiterung, Logistikerweiterung

Rapunzel erhält Bayerischen Mittelstandspreis

Goldene Bavaria geht nach Legau im Allgäu

Rapunzel erhält Bayerischen Mittelstandspreis © Alexander von Spreti

Der Bio-Hersteller Rapunzel Naturkost wurde am 17. Juli im Münchner Künstlerhaus mit dem Bayerischen Mittelstandspreis ausgezeichnet. Als einer der drei Erstplatzierten durfte das Unternehmen außerdem den Wanderpokal ‚Goldene Bavaria‘ mit ins Allgäu nehmen, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.

23.07.2026mehr...
Stichwörter: Rapunzel, Firmenerweiterung, Logistikerweiterung