Start / Business / Themen / Events / BioForum in Fürth - Wirtschaftlichkeit in der Großküche

KErn

BioForum in Fürth - Wirtschaftlichkeit in der Großküche

Fürth/Kulmbach 2.10.2016  |   Wie kann es gelingen, regionale Bio-Ware ökonomisch in der Gemeinschaftsverpflegung einzusetzen? „Ökonomie trifft Ökologie - Wirtschaftlichkeit in der Großküche“ ist das Thema des dritten BioForums, das das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) am 24. November 2016 veranstaltet. Vertreter der Bio-Branche, Verantwortliche der Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomen, Caterer sowie weitere Akteure des Ernährungssektors in Bayern sind dazu an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Fürth geladen.

Studienergebnisse zur Beschaffungssituation bayerischer Bio-Produkte

Bei der Fachtagung werden erstmals die Studienergebnisse zur Beschaffungssituation bioregionaler Lebensmittel – also bayerischer Bio-Produkte – in der Gemeinschaftsverpflegung vorgestellt. KErn hat für die Untersuchung das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) beauftragt. Bislang gab es keine Daten, die einen Gesamtüberblick über die Verfügbarkeit regionaler Bio-Ware für die Gemeinschaftsverpflegung in Bayern zugelassen haben.

Die Referenten zeigen den Teilnehmern praxiserprobte Strategien, wie sich bioregionale Verpflegungskonzepte unter wirtschaftlichen Aspekten erfolgreich umsetzen lassen. Dabei geben sie konkrete Empfehlungen für eine erfolgsorientierte, ökonomische Bio-Verpflegung mit bayerischen Produkten. Auch die Herausforderungen bei der Beschaffung in den verschiedenen Regionen Bayerns ist ein Thema, ebenso die erfolgreiche Umsetzung und Kommunikation eines Verpflegungskonzeptes. Silvia Popp (Montessori Kita der Erlöserkirche, Würzburg) und Gerhard Schöberl (Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Wien) geben konkrete Tipps aus der Praxis, wie der Einsatz bioregionaler Lebensmittel ökonomisch gelingen kann.

Bio-Nachfrage mit heimischen Produkten decken

Das BioForum wird im Rahmen des Landesprogramms „BioRegio Bayern 2020“ veranstaltet. Kern dieser Initiative ist ein ganzheitlicher Ansatz in den Bereichen Bildung, Beratung, Förderung, Vermarktung und Forschung. Ziel der Staatsregierung ist es, die Erzeugung von Bio-Produkten aus Bayern bis zum Jahr 2020 zu verdoppeln. Die Nachfrage nach ökologischen Lebensmitteln soll künftig stärker aus heimischer, regionaler Produktion gedeckt werden.

Die Teilnahmegebühr für das BioForum „Ökonomie trifft Ökologie - Wirtschaftlichkeit in der Großküche“ beträgt 55 Euro, Anmeldeschluss ist der 18. November. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung sind unter www.KErn.Bayern.de zu finden.

Weitere Informationen unter:
http://www.kern.bayern.de/presse/145998/index.php

 

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Frieden bis zum Feld

IX. World Organic Forum verbindet Engagement für Frieden und Ökolandbau

Frieden bis zum Feld © Akademie Schloss Kirchberg

In Tansania arbeiten Ackerbauern und Viehhirten zusammen, in Syrien gibt eine ökologisch wirtschaftende Frauen-Kommune IS-Überlebenden neue Hoffnung und in Burundi ist die Fürsorge für Mensch und Natur traditionell verwurzelt. Während weltweit die Militärausgaben steigen, machte sich die Bio-Branche beim 9. World Organic Forum der Akademie Schloss Kirchberg auf die Suche nach gewaltfreien Alternativen. Internationale ReferentInnen setzten ein Zeichen gegen Aufrüstung, für nachhaltige Ernährungssysteme und eine friedliche Zukunft.

24.07.2026mehr...
Stichwörter: Forum, Studie, Veranstaltung, KErn

Wie gutes Schulessen gelingt

Bayerischer Schulverpflegungskongress 2026 in Nürnberg

Wie gutes Schulessen gelingt © KErn / Maria Irl

Mit dem Ausbau des bundesweiten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab dem nächsten Schuljahr gewinnt die Frage nach einer gesunden, nachhaltigen und bezahlbaren Schulverpflegung an Relevanz. Wie das gelingen kann, steht im Fokus des Bayerischen Schulverpflegungskongresses, der am 23. September in Nürnberg stattfindet.

16.07.2026mehr...
Stichwörter: Forum, Studie, Veranstaltung, KErn

Mehr Bio-regional in Berlin

BioBitte-Dialogforum vernetzt Fachakteure in der Hauptstadtregion

Mehr Bio-regional in Berlin © FÖL e.V.

Am 29. Juni kamen in der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin mehr als 70 Fachakteure aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Verwaltung, Politik und Gemeinschaftsgastronomie zum BioBitte-Dialogforum zusammen. Ziel der Veranstaltung war es, Wege aufzuzeigen, wie der Anteil bio-regionaler Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) in der Hauptstadtregion weiter gesteigert werden kann.

02.07.2026mehr...
Stichwörter: Forum, Studie, Veranstaltung, KErn



Bühne frei für die Food-Zukunft

Digitale Spotlight-Session des Symposiums Essen + Trinken nimmt neue Wege der Lebensmittelbranche unter die Lupe

06.10.2025mehr...
Stichwörter: Forum, Studie, Veranstaltung, KErn