Auszeichnung
Mestemacher-Preis Managerin des Jahres vergeben
15. Auszeichnung geht an Faurecia-Geschäftsführerin Annette Stieve
Annette Stieve, Geschäftsführerin des weltweit führenden Automobilzulieferers Faurecia, ist mit dem Mestemacher-Preis ‚Managerin des Jahres‘ in Berlin ausgezeichnet worden. Die Top-Managerin zählt zu den wichtigsten Frauen der Automobilbranche.
Bei der Preisübergabe im Berliner Hotel Adlon würdigte Ulrike Detmers von der Mestemacher-Gruppe die Preisträgerin mit den Worten: „Annette Stieve hat mit ihren unternehmerischen Leistungen großen Anteil am Erfolg der Faurecia Automotive Group, die Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle und Innenraumsysteme produziert. Sie ist ein mustergültiges Beispiel für Frauenpower in der Automobilwirtschaft.“
Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hebte in ihrem Grußwort hervor: „Gleiche Chancen für Männer und Frauen tragen zum gesellschaftlichen Fortschritt und zum unternehmerischen Erfolg bei."
Die Auszeichnung umfasst die wertvolle Silberstatue Oeconomia, 5.000 Euro Preisgeld für soziale Zwecke sowie einen glamourösen Festakt mit über 300 Gästen im Grandhotel Adlon Kempinski in Berlin. Stifter des vielbeachteten Gleichstellungspreises ist die Pumpernickel- und Vollkornbäckerei Mestemacher.
Der Gleichstellungspreis zielt seit 2002 darauf ab, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Frauen als GmbH-Geschäftsführerinnen und Vorstandsmitglieder einer Aktiengesellschaft genauso erfolgreich führen wie Männer.