Start / News / Bio-Tops / KTG Agrar: Höhere Agrarsubventionen geflossen als bisher bekannt

Subventionen

KTG Agrar: Höhere Agrarsubventionen geflossen als bisher bekannt

An den insolventen Agrarkonzern KTG seien „weit höhere Agrarzahlungen geflossen, als die Bundesregierung uns in früheren Antworten mitgeteilt hat“, erklärt Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik der Grünen. 2014/2015 habe der größte deutsche Agrarkonzern EU-Mittel in Höhe von 16,8 Millionen Euro erhalten.

„Das ist eine Verschwendung öffentlicher Gelder, auf Kosten der Bürger und zu Lasten der Bäuerinnen und Bauern“, sagt er und fordert eine „gerechte Verteilung und den zielgerichteten Einsatz von Agrarfördergeldern, um eine vielfältige und kleiner strukturierte bäuerliche und ökologische Landwirtschaft zu fördern. Wir brauchen einen lebendigen ländlichen Raum und eine Wertschöpfung, die in der Region bleibt.“ Die Bundesregierung müsse jetzt die Reißleine ziehen und die ungerechte und falsche Verteilung von Geldern beenden.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Europa-Grüne erklären Unterstützung für Landwirte

EU-Bürger können Forderungen unterzeichnen

Als Reaktion auf Agrarproteste und Schuldzuweisungen hat die Fraktion der Grünen in der EU eine Erklärung veröffentlicht, in der sie Landwirten ihre Unterstützung zusichert: für ein faires Einkommen, Schutz vor Freihandel, eine faire Agrarpolitik für Kleinbauern sowie Bürokratieabbau. EU-Bürger, die diese Forderungen teilen, können die Erklärung ‚Landwirte verdienen mehr!‘ mitunterschreiben.

09.02.2024mehr...
Stichwörter: KTG Agrar, Die Grünen, Subventionen


Bündnis fordert Politikwechsel für mehr Biodiversitätsschutz

25 Organisationen veröffentlichen gemeinsames Positionspapier

Bündnis fordert Politikwechsel für mehr Biodiversitätsschutz © Bodensee-Stiftung

Ein Bündnis aus Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Naturschutz und Wissenschaft hat heute einen ‚Call for Action‘ an politische Entscheidungsträger auf EU-, Bundes- und Landesebene versandt. Darin fordern die Unterzeichner bessere Rahmenbedingungen für einen wirksamen Insekten- und Biodiversitätsschutz auf Landschaftsebene.

15.10.2025mehr...
Stichwörter: KTG Agrar, Die Grünen, Subventionen