Start / News / Bio-Tops / Bio 3.0 - Die Diskussion in der Schweiz ist lanciert

Zukunft der Biolandwirtschaft

Bio 3.0 - Die Diskussion in der Schweiz ist lanciert

Die schweizerische WOZ - ein Pendant zur TAZ in Deutschland - hat mithilfe des Recherchierfonds des Fördervereins ProWOZ einen Artikel über die Zukunft des Biolandbaus verfasst.
 
Hier gehts zum Text

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Leichtes Ökolandbau-Wachstum in Europa und weltweit

Bio-Flächenboom in Afrika und Lateinamerika

Leichtes Ökolandbau-Wachstum in Europa und weltweit

2023 ist die Ökolandbau-Fläche in der Europäischen Union um 3,6 Prozent gewachsen, global lag die Zunahme bei 2,6 Prozent. Besonders mit Blick auf die ganze Welt konnte damit der zweistellige Wachstumsschub von 2022 nicht fortgesetzt werden, einen Zuwachsrekord verzeichnete aber Lateinamerika mit einer Million Hektar (fast elf Prozent) mehr zertifizierte Bio-Fläche. Das höchste relative Flächenwachstum erzielte dieses Jahr der afrikanische Kontinent mit plus 24 Prozent. Die neuen Zahlen wurden vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) sowie dem Dachverband IFOAM - Organics International vergangene Woche auf der Biofach vorgestellt.

18.02.2025mehr...
Stichwörter: FiBL, IFOAM, Zukunft der Biolandwirtschaft, Bio Swiss, Knospe, nachhaltige Ernährungssicherung

Dänemark verteidigt Spitzenplatz beim Bio-Marktanteil

Organic Denmark fordert Vernetzung von Verbrauchern, Handel und Politik

Dänemark blieb 2021 mit 13 Prozent das Land mit dem weltweit höchsten Marktanteil für Biolebensmittel. Bereits zum 12. Mal in Folge bescheinigt der Jahresbericht ‚The World of Organic Agriculture‘ des Forschungszentrums FiBL und der internationalen Bio-Organisation IFOAM den Dänen den ersten Platz. „Um diese Position zu halten, bedarf es jedoch einer konzertierten Aktion von Verbrauchern, Politikern und Einzelhändlern“, sagt Pernille Bundgård, International Market Director bei Organic Denmark.

20.02.2023mehr...
Stichwörter: FiBL, IFOAM, Zukunft der Biolandwirtschaft, Bio Swiss, Knospe, nachhaltige Ernährungssicherung

Europäischer Bio-Markt mit neuem Höchststand 2021

54 Milliarden Euro Umsatz und 18 Millionen Hektar Bio-Fläche

Mit einem Wachstum von fast vier Prozent erreichte der europäische Bio-Markt 2021 einen neuen Höchststand: 54,5 Milliarden Euro. In der Europäischen Union wurden 46,7 Milliarden Euro im Einzelhandel umgesetzt. Die biologisch bewirtschaftete Fläche wuchs in Europa um fast 0,8 Millionen Hektar auf 17,8 Millionen Hektar, was einer Zunahme von 4,4 Prozent entspricht. In der EU wurden 15,6 Millionen Hektar ökologisch bewirtschaftet – 5,2 Prozent mehr als noch 2020.

20.02.2023mehr...
Stichwörter: FiBL, IFOAM, Zukunft der Biolandwirtschaft, Bio Swiss, Knospe, nachhaltige Ernährungssicherung