Anuga
Bio-Rahmenprogramm auf der Anuga 2005
Ort: Rheinhallen, Kleiner Auensaal (außer Ankündigungen im Rahmen des BMVEL-Spezial Halle 3.2/N11)
Samstag
14.00 Uhr / Sa. 08.10.2005
Podiumsdiskussion
Moderation: Christoph Soika
Weltweiter Zukunftstrend Bio-Lebensmittel
Bio-Marketingstrategien, Trend und Entwicklungen
Dr. Winfried Fuchshofen
Carol Haest
Prof. Dr. Spiller
Andreas Swoboda, Leiter Qualität und Umwelt, tegut
Impulsreferat: „Erfolgreiche Bio-Vermarktung bei Whole Foods“, 18 Prozent Wachstum in der US-Bio-Vermarktung 2003/2004
Impulsreferat: Bio als Profilierungsinstrument in den Supermärkten Europas - aktuelle Entwicklung der Biosortimente im Supermarkt
Impulsreferat: Wer sind die Bio-Käufer von heute und morgen? Gesundheit und Lebensqualitäten, Intensivkäufer und Gelegenheitskäufer
Impulsreferat: Bio als Antwort auf neue Anforderungen an Qualität und Produktsicherheit
15.30 Uhr / Sa. 08.10.2005
Vortrag und Diskussion
Dr. Winfried Fuchshofen
Whole Foods Market
Von einem einzigen Supermarkt zum Natural and Organic Supermarkt-Giganten in zwanzig Jahren - Zahlen, Daten, Fakten
16.30 Uhr / Sa. 08.10.2005
Messestand BMVEL-Spezial, Halle 3.2, Stand N11/P18
Get together „Kulinarische Begegnung mit Kartoffel, Käse & Wein“
Sonntag
10.00 Uhr / So. 09.10.2005
Podiumsdiskussion
Moderation: Prof. Dr. Köpke
Der Globale Biomarkt
Internationale Bio-Erzeugung und Internationale Biomärkte
Urs Niggli, FiBL Basel
Gert Verseegh, Tradin
Carol Haest, IFOAM Trade Forum
Gerald A. Herrmann, IFOAM
Impulsreferat: Wissenschaftliche Forschung Bioqualität und Gesundheit
Impulsreferat: Globale Bio-Rohstoffströme
Impulsreferat: Internationale Biomärkte
Impulsreferat: Entwicklung Ökolandbau weltweit
11.30 Uhr / So. 09.10.2005
Bio aus deutschen Landen - Regionale Bio-Feinkost
Ulrich Kessler, Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen
12.30 Uhr / So. 09.10.2005
Vortragsprogramm mit anschließender Diskussion
Erhöhung des Abverkaufs von Bioprodukten ohne Preissenkung
(Zu) hohe Preise werden vom LEH immer wieder als Argumente für eine Nichtakzeptanz von Bio-Produktenbeim Konsumenten angeführt. Häufig sind es aber einfache Stellschrauben des Visual Merchandising, die auch bei hochpreisigen Produkten zu deutlichen Zusatzabverkäufen im LEH führen.
Impulsreferate:
C. Soika CSB Bio-Handel, CSC Consulting und Dr. T. Richter, FiBL: Welche Faktoren des PoS-MArketings beeinflussen den Abverkauf von Bioprodukten?
R. Jenny, Unternehmensberatung Umdasch. Auch bei Bio ziehen Emotionen. Ergebnisse einer Biostudie für Babyprodukte
T. Gutberlet, Tegut: Unkonventionelle Erfolgswege im Verkauf von ökologisch erzeugtem Obst und Gemüse
Dr. G. Peppler, Rack & Rüther: Erfolg bei Bio-Wurst im Bedienungsverkauf durch erfolgreiches PoS Marketing
14.00 Uhr / So. 09.10.2005
Bio in der Außer-Haus-Verpflegung
Julia Elke, CMA
Sabine Jörg, CMA
N.N. ÖGS
Zielgruppenanlayse „Wer sind die potenziellen Bio-Kunden?“
Bio. Mir zuliebe - die CMA-Kampagne für GV und Gastronomie
Trends, Hindernisse, Erfolgsfaktoren
Bio mit Brief und Siegel - mit einfachen Schritten zum Bio-Zertifikat
Bio-Mentoren-Netzwerk für die Außer-Haus-Verpflegung
16.30 Uhr / So. 09.10.2005
Blaue Stunde „Bio InVision Camp®“
Partner und Mitglieder des Bio InVision Camps® erläutern ihre Inspirationen aus der Zukunft auf dem Messestand BMVEL-Spezial, Halle 3.2, Stand N11
Montag
10.00 Uhr / Mo. 10.10.2005
Bio-Siegel als Leitsystem im Supermarkt
Dr. Burkhard Kape, ÖPZ Ökoprüfzeichen GmbH
11.00 Uhr / Mo. 10.10.2005
Vortrag
Unterscheidung bio oder konventionell
N.N., agroisolab
11.30 Uhr / Mo. 10.10.2005
Messestand BMVEL-Spezial, Halle 3.2, Stand N11/P18
Preisverleihung:
Innovationspreis Bio-Lebensmittel-Verarbeitung 2005
Eine Initiative der Schweisfurth-Stiftung in Kooperation mit der Koelnmesse/Anuga und dem BMVEL
13.00 Uhr / Mo. 10.10.2005
Vortrag
Bio Monitor
Frau Dr. Pfaff, Europäisches Handels Institut
14.00 Uhr / Mo. 10.10.2005
Vortrag
Hilfe bei Bio-Import: Der Arbeitskreis Bioprodukte des Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. stellt sich vor
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V.
15.00 Uhr / Mo. 10.10.2005
Podiumsdiskussion
Moderation: Prof. Dr. Spiller
Bio-Vollsortiment im Supermarkt
Duschan Gert, Edeka Südwest
Markus Petereit, E-Center in Bernkastel-Kues
C. Soika, CSC Consulting
N.N. (Rewe angefragt)
N.N. Einzelhändler
Impulsreferat: Bio-Vermarktung lebt mit entsprechender Aufmerksamkeit im Sortiment und zum Verbraucher
Impulsreferat: Lebensmittel nicht nur über den Preis verkaufen. Wie helfen Bio-Zusatznutzen in der Verkaufsförderung?
Impulsreferat: Faktoren für eine erfolgreiche Bio-Vermarktung
Impulsreferat: Bio-Qualität als Wertschöpfungspotenzial
Impulsreferat: Wege zu einem brauchbaren Bio-Vollsortiment
16.00 Uhr / Mo. 10.10.2005
Messestand BMVEL-Spezial, Halle 3.2, Stand N11/P18
Talkrunde:
BioHandwerkskunst: kreativ, konsequent und köstlich
Eine große Vielfalt innovativer Bio-Lebensmittel entsteht vor allem im traditionellen Handwerk. Bio-Handwerksmeister stellen ihre Philosophie und Handwerkskunst im Gespräch vor.
Teilnehmer: Siggi Baßner, Käserei Dottenfelderhof; Dr. Franz Ehrnsperger, Neumarkter Lammsbräu; Thomas Heller, Konditorei & Bäckerei Heller, Joachim Janutta, Naturfleisch Janutta
16.30 Uhr / Mo. 10.10.2005
Messestand BMVEL-Spezial, Halle 3.2, Stand N11/P18
Blaue Stunde "Innovationspreis"
Preisträger des Innovationspreises stellen die erfolgreichsten Neuheiten vor
Dienstag
11.00 Uhr / Di. 11.10.2005
Preisverleihung
„Bio-Markt des Jahres“ Wer gewinnt die „Selly 2005“
Der Bio-Handelswettbewerb der CMA kürt die Gewinner mit anschließendem Bio-Büfett
Siehe auch Bericht "Wer gewinnt der Titel Biomarkt des Jahres"
14.30 Uhr / Di. 11.10.2005
Vortrag
Bio-Exporte in die USA
Tipps und Tricks für den Markteintritt in den weltweit größten Biomarkt
Dr. Winfried Fuchshofen, New Lebanon, N.Y. USA
15.30 Uhr / Di. 11.10.2005
Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion:
Frischeprodukte in Bio-Qualität: Problemkinder oder Erfolgsgaranten für den LEH
Welches sind die Voraussetzungen, dass sich Frischeprodukte in Bioqualität zu Rennern in den LEH-Sortimenten entwickeln? Was sind die Trends, mit welchen Entwicklungen muss in den nächsten Jahren im LEH und auf Seite der Anbieter gerechnet werden? Herstellermarken versus Eigenmarken? Was sind die drängenden Probleme, die gelöst werden müssen?
Impulsreferate:
T. Sonntag, Marktgesellschaft mbH der Naturland Betriebe Süd-Ost: Fleischvermarktung
P. Hofmann, Bioland Bayern e.V.: Vermarktung von Brot und Backwaren
H.J. Schrade, Ecovit Biofruchtimport GmbH: Vermarktung von Obst und Gemüse
16.30 Uhr / Di. 11.10.2005
Vortrag
Rückverfolgung und Qualitätssicherung
Frank Gerriets, Organic Services GmbH
Franz Rauch, Intact Consult LMS GmbH
Praxisvorträge von Unternehmen
16.30 Uhr / Di. 11.10.2005
Messestand BMVEL-Spezial, Halle 3.2, Stand N11/P18
Blaue Stunde „Selly“
Selly-Preisräger stellen sich der Diskussion: Ist schön auch erfolgreich?
Mittwoch
10.00 Uhr / Mi. 12.10.2005
Bio für Kinder – ein neuer Markt mit Zukunft
Andrea Plat, Vitagermine
12.30 Uhr / Mi. 12.10.2005
Das Wachstumspotenzial für Bio-Backmischungen zielgerichtet erschließen
Willi Jennissen
Hinweis:
An allen Tagen
erwartet Sie ein umfangreiches Bio-Vollsortiment mit über 1.000 abwechslungsreichen Bio-Artikeln für den LEH inclusive begleitender Datenbank auf der
Anuga-Sonderschau "Voll-Bio"
Halle 3.2, P 11 - P 19
Eingang Rheinhallen