Start / Ausgaben / bioPress 84 - Juli 2015 / Al Jazira für beste tunesische Olivenöle ausgezeichnet

Tunesien

Al Jazira für beste tunesische Olivenöle ausgezeichnet

Tunesien will Olivenöl-Produktion weiter ankurbeln

Beim Wettbewerb der besten tunesischen Olivenöle hat das Unternehmen Al Jazira den ersten Platz mit einem Preisgeld von 10.000 Dinar (ca. 5.000 Euro) gewonnen. Den zweiten, mit 7.000 Dinar dotierten Platz erhielt Ulysse Agro Industries. Setpa wurde mit dem dritten Platz (5.000 Dinar) ausgezeichnet. Der tunesische Premierminister Habib Essid überreichte die Preise am 16. April in Tunis. Bewertet wurden die Kategorien „Intensiv Fruchtig“ und „Mittel Fruchtig“. Dabei floss die Qualität der Öle zu 75 Prozent in die Benotung ein, die Verpackung zu 25 Prozent. Die ausgezeichneten Produkte erhalten ein Logo.

Setpa hat auch ein Bio-Olivenöl im Repertoire: Das Organic Extra Virgin Olive Oil Azeyateen trägt unter anderem das EcoCert- und EU-Biosiegel und stammt aus der Region Kairouan. Auch Al Jazira produziert Bio-Olivenöl.
Essid betonte, mittlerweile betrage die Gesamtfläche der tunesischen Olivenplantagen 1,8 Millionen Hektar. Das nordafrikanische Land könne seine jährliche Produktion von 180.000 Tonnen auf 300.000 Tonnen Olivenöl steigern und damit auch den Export von 150.000 Tonnen auf 200.000 Tonnen ankurbeln. Die Qualität solle stets oberste Priorität haben.

Laut Statistik des tunesischen Landwirtschaftsministeriums wurden bereits im ersten Quartal 128.500 Tonnen Olivenöl exportiert. Die Einnahmen lagen bei 756,1 Millionen Dinar.

An dem vom tunesischen Ministerium für Industrie, Energie und Minen zum dritten Mal veranstalteten Wettbewerb nahmen 22 tunesische Unternehmen teil. Der Contest findet alle zwei Jahre statt.

Sina Hindersmann

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

LaSelva gewinnt Olive Oil Award

Natives Bio-Olivenöl ‚Fruttato‘ wird unter Top 10 gewählt

LaSelva gewinnt Olive Oil Award © NürnbergMesse_Thomas Geiger

Vom 13. bis 15. Februar wählten 574 Fachbesucher der Erlebniswelt ‚Olivenöl – nativ extra‘ auf der Biofach ihre Favoriten. In 14 Verkostungsrunden wurden die 41 eingereichten Olivenöle untersucht. Anschließend erhielten zehn Sieger den Olive Oil Award 2024, darunter LaSelvas ‚Olio extra vergine di oliva Fruttato‘.

22.02.2024mehr...
Stichwörter: Tunesien, Olivenöl, Al Jazira

Bio-Olivenanbau in der Krise: Landwirte gründen Hilfsfonds

Netzwerk ‚Schätze der Riviera‘ soll Existenz sichern

Bio-Olivenanbau in der Krise: Landwirte gründen Hilfsfonds © Organic Farming Italy

70 Prozent Ernteverlust im Vorjahr und ein nahezu vollständiger Ausfall 2023: In der italienischen Region Ligurien kämpfen die Bio-Olivenbauern um ihre Existenz. Um nicht auf konventionelle Landwirtschaft umschwenken oder die Produktion vollständig aufgeben zu müssen, haben sich die Bauern im ‚Rete Tesori della Riviera‘ (Netzwerk Schätze der Riviera) zusammengeschlossen. Mit Hilfe von Einkaufsgemeinschaften, Arbeitskräfte-Teilung und Spendengeldern wollen sie die Krise überstehen.

27.11.2023mehr...
Stichwörter: Tunesien, Olivenöl, Al Jazira

Biofach 2024: internationale Produktvielfalt, Neuheiten und Trends

Neuer Treffpunkt Gemeinschaftsverpflegung und Sonderschau für Kaufleute: BIOimSEH

Biofach 2024: internationale Produktvielfalt, Neuheiten und Trends © NürnbergMesse / Heiko Stahl

Ein Gemeinschaftsstand für internationale Startups, ein Treffpunkt für die Außer-Haus-Verpflegung und ein für Besucher geöffneter Trendrundgang: Das bietet die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ihren Teilnehmern 2024 zum ersten Mal. Vom 13. bis 16. Februar werden rund 2.800 Aussteller in Nürnberg ihre Bio-Innovationen vorstellen. Der Kongress stellt in diesem Jahr das Thema ‚Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme‘ in den Mittelpunkt. Wie bei den letzten Ausgaben werden Teile des Programms auch digital übertragen.

14.11.2023mehr...
Stichwörter: Tunesien, Olivenöl, Al Jazira