Start / Vinschgau mit attraktiven Verpackungen

Verpackung

Vinschgau mit attraktiven Verpackungen

Der Südtiroler Apfelvermarkter VI.P Bio Vinschgau wartet bei der Fruit Logistica und Biofach mit einigen Neuerungen auf. Dem Handel stellt der Bio-Lieferant zwei neue Verpackungsvarianten und die auf dem Bio-Markt exklusive Sorte Ambrosia vor. Zudem schaffen die Südtiroler mit Hilfe des Internets mehr Transparenz für die Verbraucher.

Im Weihnachtsgeschäft hat VI.P Bio Vinschgau einen Zwei-Kilo-Karton mit Glückwünschen in mehreren Sprachen angeboten. „Diesen Karton kann ich mir auch bei anderen Anlässen mit geänderter Beschriftung vorstellen“, sagt Gerhard Eberhöfer, Geschäftsfeldleiter Bio.

Die zweite neue Verpackung ist eine Holz-Fruchtschale mit sechs Sorten in den Geschmacksrichtungen süß, süß-sauer und sauer. Sie wurde im Handel bereits getestet. „Die Verbraucher können mehrere Sorten kosten. Das kommt gut an“, teilt Eberhöfer mit.

Mit Ambrosia bietet Bio Vinschgau in den kommenden Jahren eine neue Sorte an. Die Südtiroler bieten diese Sorte als einziger Lieferant auch in Bioqualität an. Der Ambrosia ist ein süßer, zweifarbiger Apfel. Er ist benannt nach der Götterspeise in der griechischen Mythologie. Die Sorte dürfte vor allem den Geschmack der italienischen Verbraucher treffen.

Transparenz ist in der Bio-Vermarktung ein entscheidender Faktor. „Wir wollen dem Bio-Apfel ein Gesicht geben und sind hier sehr aktiv“, erläutert Eberhöfer. Das geschieht via Internet. Auf der Verpackung findet der Verbraucher eine Zahlenkombination, die er auf der Interseite eingibt und die ihn virtuell zum Apfelerzeuger führt. Das Projekt wird im Laufe des Jahres Schritt für Schritt umgesetzt. „Wir sind dabei, sukzessive Informationen über unsere 139 Bio-Obst-Erzeuger ins Netz zu stellen mit Fotos von der Hofstelle, vom Bauern und mit Informationen über den Sortenspiegel. Das ist dieses Jahr ein großes Projekt“, sagt Eberhöfer.

24.000 Tonnen Bio-Äpfel vermarktet die Genossenschaft in dieser Saison. Das sind fünf Prozent weniger als 2013. „Das ändert nichts daran, dass wir ganzjährig liefern können und im September 2015 Anschluss an die neue Ernte haben“, ist Eberhöfer zuversichtlich.

In Deutschland war 2014 ein Rekordjahr mit einer Erntemenge von 56.000 Tonnen Bio-Äpfeln. „Der deutsche Markt wird für uns etwas schwieriger werden. Ich rechne aber damit, dass wir 25 bis 30 Prozent der Menge auf dem deutschen Markt platzieren werden. Deutschland ist für uns der wichtigste Markt im Export“ erläutert der Verkaufsleiter.

In den europäischen Anbaugebieten wurde dieses Jahr eine große Apfelernte eingefahren. „Auf  Grund der großen Erntemenge liegen wir preislich unter dem Niveau von 2013“, so der Verkaufsleiter. Starken Preisdruck spürt der Vinschgau aber wegen des starken Wachstums auf dem Bio-Markt nicht.

FruitLogistica
Halle 4.2 / Stand A10

Biofach
Halle 7 / Stand 357a

 

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Kühltasche aus recycelbarem Kraftpapier

Mondi und Fresh!Packing entwickeln Verpackungsalternative

Neue Kühltasche aus recycelbarem Kraftpapier © Mondi, PR237

Der neue Fresh!Bag ist komplett aus erneuerbaren Materialien hergestellt und in den bestehenden europäischen Papierabfallströmen als vollständig recycelbar zertifiziert. Er weise hervorragende Kühleigenschaften auf und hat bereits den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie ‚Funktionalität & Convenience‘ gewonnen. Nun strebt Fresh!Packing eine europaweite Markteinführung ein.

16.12.2022mehr...
Stichwörter: Verpackung, Fruit Logistica, Neue Produkte

Dallmayr-Tee in neuem Look

Bunte Teewelt im neuen, nachhaltigen Verpackungsdesign

Dallmayr-Tee in neuem Look

Um die Wiederverwertbarkeit der Verpackungen zu erhöhen, hat Dallmayr sein Teesortiment in Hinblick auf Design und Material optimiert. Die für jede Sorte charakteristischen Zutaten rücken nun stärker in den Vordergrund. Geschmack, Aufgussfarbe und Zubereitung sollen auf einen Blick auf der Verpackung sichtbar sein. Per Storytelling informiert Dallmayr über die Herkunft und Zusammensetzung des Tees. Mehr als die Hälfte des Pyramiden-Sortiments, das 25 Sorten umfasst, stammt aus biologischer Landwirtschaft.

17.10.2022mehr...
Stichwörter: Verpackung, Fruit Logistica, Neue Produkte

Munz Swiss Organic: neue Bio-Schokoladenlinie

Maestrani lanciert neue Marke in Deutschland

Munz Swiss Organic: neue Bio-Schokoladenlinie

Der Schweizer Schokoladenhersteller Maestrani bringt seine Bio-Schokoladenlinie jetzt unter der Marke ‚Munz Swiss Organic‘ auf den deutschen Markt. Seit diesem Monat werden die Tafelschokoladen in neuem Design bei denn’s, Alnatura, tegut sowie rund 80 weiteren unabhängigen Einzelhändlern im Sortiment geführt.

05.05.2021mehr...
Stichwörter: Verpackung, Fruit Logistica, Neue Produkte