Start / Business / Rohstoffe / Rohstoffversorgung sichern

Rohstoffe

Rohstoffversorgung sichern

Nachhaltige Importe für Ernährungsindustrie

Weltweite Angebots- und Nachfrageänderungen stellen die Ernährungsindustrie vor Herausforderungen beim Rohstoffeinkauf. Dabei spielen Fragen der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.

„Bei zahlreichen Rohstoffen sind wir auf Importe angewiesen, da sie hierzulande nicht angebaut werden können. Die deutsche Ernährungsindustrie arbeitet mit höchsten Qualitätsstandards. Uns ist es deshalb wichtig, dass wir auch unsere Rohstofflieferanten für die unterschiedlichen Aspekte der Nachhaltigkeit sensibilisieren“, erklärt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BVE.

Um sich diesen Herausforderungen zu widmen, fand eine Konferenz der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Agrarministeriums zum Thema Importrohstoffe statt. Die Zahl von 140 Teilnehmer zeigt, dass das Thema Rohstoffversorgung mittlerweile oberste Priorität hat.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Ukraine zeigt erneut starke Präsenz auf der Biofach

Wertschöpfungs-Partnerschaften zur Sicherung der europäischen Bio-Versorgung

Ukraine zeigt erneut starke Präsenz auf der Biofach © NuernbergMesse / Uwe Niklas

Trotz allem: Die ukrainische Biobranche überzeugte an der Biofach 2025 erneut mit einem großen Auftritt. Rund 25 Unternehmen zeigten ihr vielfältiges Angebotsspektrum am Ukraine-Gemeinschaftsstand. Die solidarische Kooperation mit vier internationalen Vernetzungspartnerschaften schafft Sicherheit und Perspektiven für die Zukunft.

25.02.2025mehr...
Stichwörter: Rohstoffe, Import

Sondersitzung der Agrarminister zur Ukraine

Offene Märkte zur Ernährungssicherung gefordert

Sondersitzung der Agrarminister zur Ukraine © BMEL/Photothek

Die G7-Agrarminister und -ministerinnen haben sich am Freitag bei einer Sondersitzung verständigt, die Agrarweltmärkte angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine offen zu halten. Ausfuhrverbote sollen verhindert werden und Hilfsorganisationen weiterhin Getreide beschaffen und verteilen können. Zu dem virtuellen Treffen hat Landwirtschaftsminister Cem Özdemir eingeladen. Deutschland hat in diesem Jahr den Vorsitz der G7-Präsidentschaft.

14.03.2022mehr...
Stichwörter: Rohstoffe, Import

Sonnenblumenölversorgung gefährdet

Ukraine deckt 86 Prozent der europäischen Importe

Bombardierte und blockierte Häfen, der Exportstopp sowie eine ausbleibende Neuaussaat für die diesjährige Ernte dürften dieses Jahr die Versorgung mit Sonnenblumenöl in Europa gefährden. Das befürchtet die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP). Die Ukraine ist der mit Abstand größte Lieferant für Sonnenblumenöl in die EU.

14.03.2022mehr...
Stichwörter: Rohstoffe, Import