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Nachhaltigkeitswochen bei der Rewe

6.700 nachhaltige Produkte bei Rewe, Penny und Toom im Sortiment

Die Rewe Gruppe engagiert sich für nachhaltigeren Konsum: Bereits heute sind zusammen über 6.700 nachhaltige Produkte im Sortiment von Rewe, Penny und Toom Baumarkt. Dazu zählen Produkte, die gekennzeichnet sind mit Bio, MSC, Fairtrade, FSC, PEFC, Rainforest Alliance, EU Eco-Label, Blauer Engel,  UTZ Certified und Pro Planet.

Im vergangenen Jahr wurden mehr als 90 neue Pro Planet-Produkte ins Sortiment aufgenommen. „Wir haben mittlerweile rund 500 Pro Planet-Produkte quer durch alle Kategorien im Markt. Im vergangenen Jahr erreichten wir mit diesen Produkten über 510 Millionen Kundenkontakte. Damit sind wir sehr zufrieden“, sagt Daniela Büchel, Leiterin Corporate Responsibility der REWE. Das unabhängige Wuppertal Institut hat die Rewe beraten und den nachhaltigen Beitrag der Produkte bewertet.

Der Kunde sei der Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund veranstalten die Vertriebslinien der Rewe auch in diesem Jahr Aktionswochen mit den jeweiligen Schwerpunkten Artenvielfalt, Umweltschutz und Soziale Verantwortung.  Den Auftakt machte in diesem Jahr toom Baumarkt mit einer Aktionswoche unter dem Motto: Biodiversität und Vogelschutz. Anfang März konnten sich Kunden über das neue umfangreiche Sortiment an Nistkästen, Insektenhotels und Futterstationen informieren.

Darüber hinaus erzeugte toom Baumarkt Aufmerksamkeit für gefährdete Arten und unterstützte den Naturschutzbund Deutschland (NABU) mit jeweils einem Euro pro verkaufter Nisthilfe. Mit insgesamt 50.000 Euro unterstützt Toom Baumarkt den NABU beim Schutz und Erhalt des in Deutschland gefährdeten Schreiadlers.

Aktuell laufen die Nachhaltigkeitswochen mit der Aktion Bienen retten. Für jeden zwischen dem 22. April und 3. Mai verkauften Honig spendet REWE 30 Cent an NABU. Seit 2011 betreibt die Rewe mit der Bodenseestiftung und dem NABU im Rahmen der Apfelproduktion bundesweit Projekte zur Förderung eines naturverträglichen Anbaus, der auch dem Schutz von Wildbienen zugute kommt. Mit der Spende wird zusätzlich der Ausbau von Streuobstwiesen, die für das Überleben der Wildbienen und anderer gefährdeter Nützlinge wichtig sind, unterstützt.

Peny wird seine Auszubildenden zu Nachhaltigkeits-Botschaftern machen: Nachdem der Discounter im vergangenen Jahr zusammen mit dem Bundesverbraucherministerium und dem Deutsche Land Frauenverband eine Kampagne zur Wertschätzung von Lebensmitteln gestartet hatte, werden in diesem Jahr über 650 Auszubildende das Thema in ihren Märkten mit Aktionen intensiv begleiten. „Jahr für Jahr setzen unsere Nachhaltigkeitswochen Impulse für umwelt- und sozialverträglichen Konsum“, sagt Büchel.

Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in zwölf europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.


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Stichwörter: Rewe, Nachhaltigkeit, Marketing