Bienen
Bienen vor Insektiziden schützen
Europäische Behörde warnt vor Risiken durch Pflanzenschutzmitel
Wissenschaftler der EFSA (Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit) haben Risiken für Bienen identifiziert, die von Insektiziden ausgehen. Die Behörde war von der Europäischen Kommission mit der Bewertung von drei Neonicotinoiden ersucht worden.
„Die aktuelle EU-Studie ist ein klares Alarmsignal dafür, dass Bienen und andere Insekten existenziell bedroht sind. Die Ergebnisse bestätigen frühere Studien, die vor den enormen Umweltrisiken durch die n Neonicotinoide warnen. Im Sinne des Vorsorgeprinzips ist es das Gebot der Stunde, dass sich die Bundesregierung nun in Brüssel für ein umgehendes Anwendungsmoratorium für Neonicotinoide einsetzt“, erklärt Harald Ebner, Sprecher der Grünen im Bundestag für Agro-Gentechnik.
Damit die Agrarlandschaft aber unabhängig davon wieder blütenreicher und bienenfreundlicher wird, müsse Ministerin Ilse Aigner auch ihre Blockade gegen eine ökologische Reform der EU-Agrarpolitik beenden, forderte Ebner. Wenn wir auch in Zukunft noch bezahlbares Obst und Gemüse essen wollen, können wir es uns nicht leisten, dem Bienensterben weiterhin tatenlos zuzuschauen. Der Wert der Bestäubungsleistung von Bienen wird allein für Deutschland auf 2,5 Milliarden Euro geschätzt, weltweit sogar auf bis zu 200 Milliarden Euro.