Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Supermarkt / Transparenz bei Aldi

Discounter

Transparenz bei Aldi

Hinter der Bio-Marke des Discounters stehen Traditionshersteller

Aldi Süd wartete jüngst mit einer befristeten Bio-Aktion auf. Neben dem Dauersortiment mit rund 50 Artikeln, gab es zusätzliche Bio-Produkte unter anderem Essig, Olivenöl, Wurst-Konserven und Gewürze. Aldi nennt bei seiner Bio-Handelsmarke immer einen Hersteller und sorgt für Transparenz. Die meisten Lebensmittelhändler verstecken die Herkunft der Handelsmarken hinter der Formel hergestellt für...

Böklunder, Merschbrock & Wiese und die Molkerei Gropper, die für die Marke Bio von Aldi arbeiten, sind in der Lebensmittelbranche wohlbekannt. Dailycer Deutschland stellt einen Obst-Riegel her. So heißt seit Anfang des Jahres die ehemalige DE-VAU-GE aus Lüneburg. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in der Reformbewegung. Obst-Riegel mit Erdbeer-Banane heißt das Bio-Produkt. Der Erdbeeranteil ist mit fünf Prozent allerdings bescheiden wie bereits auf der Front der Verpackung zu lesen ist. Die Zutatenliste ist ellenlang. An erster Stelle rangieren Apfelstücke, Rosinen und  Apfelsaftkonzentrat noch vor Bananenflocken. Die Bezeichnung Obst-Riegel mit Apfel und Rosinen wäre treffender gewesen.

Ein Cashew Knusperriegel kommt mit nur drei Zutaten aus: Cashew-Nüsse, Maltosesirup und Rohrzucker. Sie kommen von Samcross in Freiberg/Baden-Württemberg. Das ist ein Unternehmen von Heinz Schock. Die Schock GmbH hat eine Tradition von 60 Jahren in der Riegel-Herstellung. In den 50er belieferte das Unternehmen Reformhäuser. Seit 2003 gibt es Bio-Riegel aus dem Hause Schock. Mit der Bio-Country Line ist der Hersteller im Naturkostfachhandel und mit Bio Family Line im LEH vertreten.

TofuLife aus Hillesheim liefert ein vegetarisches Zwiebelschmalz. Geschäftsführer Bernd Drohsihn  führt auch die Geschäfte bei Tofutown mit der aus dem Fachhandel bekannten Marke Viana. Mit Veggie Life hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich im LEH etabliert.

Aldi hat durchaus namhafte Hersteller für seine Bio-Aktion gewonnen, wie der mündige Verbraucher erfahren kann, wenn er sich die Mühe macht und nachforscht.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

15 Prozent Bio-Anteil bei Aldi Süd

Seit Aldi Süd 2004 mit Bio-Eiern den ersten Bio-Artikel in seine Filialen gebracht hat, hat sich viel getan. Inzwischen macht der Bio-Anteil nach Angaben des Discounters 15 Prozent des Standardsortiments aus. 550 Bio-Artikel biete Aldi Süd über das Jahr verteilt in seinem Standard-, Aktions- und Saisonsortiment an.

27.03.2023mehr...
Stichwörter: Discounter, Aldi

Aldi startet Zusammenarbeit mit Naturland

Erste Naturland-Produkte im Sortiment

Seit diesem Jahr kooperieren Aldi und der Bio-Anbauverband Naturland. Die ersten ausgewählten Produkte mit Naturland-Zertifikat werden im ersten Halbjahr 2023 ins Aldi-Sortiment aufgenommen. Anschließend soll der Anteil von Naturland-zertifizierten Artikeln sukzessive erhöht werden.

18.01.2023mehr...
Stichwörter: Discounter, Aldi

Aldi Süd startet Kampagne zu bewusster Ernährung

‚Bewusste Ernährung – Nur ohne den Hype‘

Aldi Süd startet Kampagne zu bewusster Ernährung © Aldi Süd

Ab dem 2. Januar will Aldi Süd mit einer neuen Kampagne zu bewusster Ernährung motivieren. Im Mittelpunkt stehen der Veganuary, an dem der Discounter zum vierten Mal in Folge teilnimmt, sowie die Themen Bio-Qualität, Regionalität und Nutriscore.

02.01.2023mehr...
Stichwörter: Discounter, Aldi