Olivenöl
Bio-Olivenöl bei Teutoburger
Ausbau der Linie für Reformhäuser
Die Teutoburger Ölmühle erweitert ihr Neuform-Sortiment um ein Produkt in Bio-Qualität: Ab sofort haben Reformhaus-Kunden die Möglichkeit, neben verschiedenen Raps-Kernölen, einem Sonnenblumen-Kernöl und Leinöl nun auch ein hochwertiges Olivenöl aus Griechenland unter dem Namen Teutoburger Öle zu kaufen.
Das aus der autochthonen Sorte Koroneiki kalt extrahierte Olivenöl nativ extra vervollständigt das neuform-Sortiment der Teutoburger Ölmühle an ernährungsphysiologisch wertvollen Speiseölen. Besonders harmonisch im Geschmack mit einem mild-fruchtigen Aroma erinnert das Öl an Mandel, Artischocke und Kräuter.
Durch seine Frische eignet es sich hervorragend zum Verfeinern von Salaten, zum Kochen, Braten und Backen. Die besondere Qualität des Olivenöls ist dem Anbaugebiet in der Mani (Peleponnes) zu verdanken: hohe Lichtintensität und Sonnenscheindauer bei gleichzeitig wenigen Regenstunden und einem stein- und mineralstoffreichen Bergboden in Meeresnähe. Hergestellt wird das Olivenöl von dem Österreicher Fritz Bläuel, der mit seiner Familie in der Mani lebt und dort seit Mitte der 1980er-Jahre bereits mehr als 500 Bauern von der kontrolliert ökologischen Landwirtschaft überzeugt hat.
Die neuform-Marke Teutoburger Öle umfasste bisher ausschließlich Speiseöle, die von der Teutoburger Ölmühle auch selbst hergestellt werden. „Mit der Aufnahme eines Olivenöls in unser neuform-Sortiment möchten wir den Reformhaus-Kunden ein noch breiteres Angebot an schmackhaften und gesunden Ölen bieten“, erklärt Michael Raß, Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle.