Brot
Preis der Besten für Mestemacher
Siegerehrung auf den DLG-Lebensmitteltagen in Darmstadt
Einen großen Erfolg feierte das Back-Unternehmen Mestemacher aus Gütersloh. Es wurde vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit dem Preis der Besten in Gold ausgezeichnet. Dieses Qualitätszertifikat steht für eine langjährige, hohe und nachhaltige Qualitätsproduktion. Die Preisverleihung fand auf den 6. DLG-Lebensmitteltagen in Darmstadt statt. Mestemacher ist auch bekannt als größter Hersteller haltbarer biologischer Vollkorn-Brote.
DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer würdigte bei der Urkundenverleihung die nachhaltigen Qualitätsziele des Preisträgers als ebenso ehrgeizig und anspruchsvoll wie die Auszeichnung: „Sie gehören in den Club der Besten, denn Lebensmittel begreifen Sie als etwas ganz Besonderes. Ihr konsequentes und von uns neutral bestätigtes Qualitätsbewusstsein und -handeln begeistert und schafft Vertrauen, auf das Sie bauen können.“
Der Preis der Besten wird nur an Unternehmen vergeben, die alljährlich Spitzenleistungen bei der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Back- und Süßwaren sowie Getreidenährmittel erreicht haben. Um den Preis der Besten in Gold zu erzielen, müssen Unternehmen über fünfzehn Jahre hinweg ihre Qualitätsleistungen durch Prämierungen bei den jährlichen DLG-Qualitätstests unter Beweis gestellt haben. Für zehn Jahre erfolgreiche DLG-Teilnahme erhalten Unternehmen den „Preis der Besten“ in Silber. Bronze wird ab fünf Jahren verliehen. Der Preis der Besten wurde dieses Jahr an 160 Spitzenbetriebe der Back-, Süßwaren- und Getreidenährmittelbranche vergeben.