Start / Business / Bio-Handel / Backwaren / Wer hat das beste Brot im Bioland? – Siebte Bioland Brotprüfung honoriert handwerkliches Geschick der Partner Bäckereien

Auszeichnung

Wer hat das beste Brot im Bioland? – Siebte Bioland Brotprüfung honoriert handwerkliches Geschick der Partner Bäckereien

Deutschlands führender Verband für ökologische Landwirtschaft vergibt 37 mal Gold, 53 mal Silber und dreimal Bronze

Mainz/München, 18.09.2018  |   Bei der siebten Bioland Brotprüfung nahm die Fachjury 93 Brote von Bioland Bäckern unter die Lupe und bewertete diese auf Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur. Gestern fand die Preisverleihung auf der IBA, der führenden Weltmesse des Bäcker- und Konditorenhandwerks, in München statt. Die Jury, aus Lebensmittelsensorikern der Technischen Universität München, vergab dabei 37 mal Gold, 53 mal Silber und dreimal Bronze an die 19 teilnehmenden Bäckereien aus Deutschland und Südtirol. Teilnehmen konnten alle brotverarbeitenden Bioland-Betriebe, die Bioland-Brote anbieten.

Die Back Bord Mühlenbäckerei aus Bochum überzeugte die Jury gleich mit 13 eingereichten Broten, von denen sechs die Auszeichnung in Gold erhielten und sieben in Silber. „Wir sind so stolz auf die Auszeichnung“, freut sich Isis Scherpel, Geschäftsführerin und Bäckermeisterin in fünfter Generation. „Dass wir gleich sechsmal Gold mit nach Hause nehmen ist eine tolle Honorierung. Wir verstehen unser Handwerk und erzeugen hochwertige Brote in unserer Backstube. Das können und sollen die Kunden auch sehen.“

„Regionale Bio Produkte mit einer großen Portion handwerklichem Können und Liebe zum Produkt sind die besten Zutaten für leckere, hochwertige Backwaren“, weiß Paul Hofmann, Bäcker-Berater bei Bioland. Auch bei der Namensgebung sind den Bäckern keine Grenzen gesetzt. So finden sich unter den eingereichten Broten beispielsweise das Opa-Leo Brot, Fritz’87 oder das Bioland Junior Grobi.

Mehr als jedes Dritte geprüfte Brot hat es zur Gold Platzierung geschafft. „Bei wem es in diesem Jahr nicht für Gold gereicht hat, der kann noch einmal an der Rezeptur feilen und es im nächsten Jahr erneut probieren,“ ergänzt Hofmann. „Man darf nicht vergessen, dass eine Silber und Bronze Auszeichnung auch bereits Meisterklasse sind. Ich bin richtig stolz auf unsere Bioland Bäcker und deren qualitativ hochwertigen Produkte und bin schon sehr gespannt auf die Einreichungen zur Brotprüfung 2019.“ 

Bioland-Bäcker verwenden in ihren Backwaren ausschließlich natürliche Zutaten. Zahlreiche Zusatzstoffe werden durch handwerkliches Können überflüssig gemacht.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bioland-Produkte überzeugen bei Qualitätsprüfung

Gold für 57 Brote und 37 Wurst-Produkte

Bioland-Produkte überzeugen bei Qualitätsprüfung © Bioland

Zehn Metzgereien und 19 Bäckereien aus ganz Deutschland haben ihre Produkte bei den Bioland-Qualitätsprüfungen 2021 eingereicht. Fast alle (124) der insgesamt 127 Produkte haben die Prüfung der unabhängigen Kontrolleure bestanden, drei Viertel davon mit voller Punktzahl. Getestet wurde unter anderem auf Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack.

05.11.2021mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Brot, Bioland

Beste Bioland-Brote ausgezeichnet

123 Brote von 37 Bioland-Bäckereien bei Brotprüfung prämiert

Mainz / Stuttgart, 25. Oktober 2016  |   Eine kräftig knackige Kruste, eine weiche feine Krume, ein voller natürlicher Geschmack – das perfekte Brot ist ein Erlebnis für alle Sinne. Am Montag wurden die besten Brote der diesjährigen Bioland-Backprüfung auf der Fachmesse Südback in Stuttgart prämiert. 123 Brote von 37 Bioland-Bäckereien erhielten eine Auszeichnung, 40 davon Gold, 70 Silber und 13 Bronze. Bewertet wurden die Prüfkriterien Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur. Ende September hatten Lebensmittelsensoriker der Technischen Universität München die Backwaren im Rahmen der vierten Bioland-Brotprüfung getestet.

25.10.2016mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Brot, Bioland