Joghurt
Stevia Bio-Jogurt ist zurück
Andechser Molkerei Scheitz hat Verwaltungsgericht überzeugt
Seit dem 1. September liefert die Andechser Molkerei Scheitz den Andechser Natur Stevia Bio-Jogurt mild wieder aus. Bereits im Februar hatte die Andechser Molkerei Scheitz den neuen Jogurt im Markt eingeführt. Nachdem manche Behörden der Auffassung waren, Stevia-Tee erfordere eine gesonderte Zulassung als Novel Food, setzte sie aber den Vertrieb vorübergehend zur Klärung aus.
Das Münchener Verwaltungsgericht ist nun der Argumentation der Molkerei gefolgt und hat sich davon überzeugt, dass das Produkt verkehrsfähig ist. Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz, erklärt: „Als sich die Behörden mit Fragen wegen der Zutat Stevia-Tee meldeten, setzten wir die Auslieferung aus. Wir legten Belege für den Verzehr von Millionen von Tassen Tee in Deutschland, Großbritannien und anderen EU-Staaten lange vor dem Mai 1997 vor. Dies hat auch die Richter des Verwaltungsgerichts in München überzeugt. Jetzt gibt es unsere Stevia-Jogurts endlich wieder in den Supermärkten und Naturkostgeschäften.“
Den Andechser Natur Stevia Bio-Jogurt mild (mit 3,7 Prozent Fett im Milchanteil) gibt es in den Sorten Orange-Sanddorn und Maracuja-Banane. Im praktischen Zweier-Pack mit je 125 Gramm ist der Jogurt ein fruchtiger Genuss für zwischendurch und unterwegs.
Spanische Entdecker lernten die Stevia-Pflanze im 16. Jahrhundert bei den Guarani-Indianern im südamerikanischen Paraguay kennen, die damit ihre Speisen und Getränke süßten. Ihren wissenschaftlichen Namen erhielt die Stevia rebaudiana bertoni vom Tessiner Botaniker Moisés Bertoni. Die Stevia- Staude wächst auf sandigem Boden und wird bis zu einem Meter hoch.