Start / Business / Ware / Produktvorstellung / Bahnbrechende Neuerscheinung

Buch

Bahnbrechende Neuerscheinung

für ökologische Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau für Profis & Hobbygärtner

Soeben ist das Buch "Homöopathie für Garten und Landwirtschaft" von Vaikunthanath Das Kaviraj erschienen.

Eine bahnbrechende Pionierarbeit über die homöopathische Behandlung von Pflanzen
  • bei Pflanzenkrankheiten durch Nährstoffmangel
  • bei Pflanzenkrankheiten durch Schädlings- und Pilzbefall
  • bei bakteriellen und viralen Erkrankungen von Pflanzen
  • bei Verletzungen
  • bei Krankheiten, die durch Nährstoff-Ungleichgewicht entstehen

Die Grundlagen zum Verständnis der homöopathischen Therapie werden klar und nachvollziehbar erklärt. Zahlreiche Abbildungen erleichtern die Diagnose der Krankheiten oder des Befalls. Ursachen von Krankheiten, ihre Symptome, die Lösungen und Auswahl der zu verabreichenden Mittel und deren Dosierungen werden fundiert dargestellt:

  • wirksame Mittel gegen alle Schädlinge wie Raupen, Nematoden, Würmer, Milben, Schnecken, Käfer, Blatt-und Schildläuse, Motten und Fliegen

  • Neben bekannten homöopathischen Mitteln wie Calendula bei Umtopf-Verletzungen oder Calcium phosphoricum bei Stängelgrundfäule werden auch seltene homöopathische Mittel wie Hyssopus bei Brandkrankheiten, Mentha viridis bei Schädlingen, Ocimum bei Tomatenerkrankungen und Ricinus communis bei Schädlingen im Weinbau eingesetzt.

  • Mittel gegen Unkräuter 

  • Allelopathie

  • Nachbarschaftspflanzen als homöopathische Mittel

Der Autor:

Der Autor, Vaikunthanath Das Kaviraj, stieß eher zufällig auf die homöopathische Behandlung von Pflanzen, als er gebeten wurde, Rostpilz bei einer Apfelplantage zu behandeln. Die Äpfel zeigten dunkelrote Ringe und erhöhten Wasserbedarf. Die Symptome Rötung mit Durst passen zu Belladonna. Zur Überraschung aller verschwand nach einer Belladonna-Gabe der Rostpilz und die Äpfel waren im nächsten Jahr deutlich schmackhafter. Dies war für Kaviraj ein Schlüsselerlebnis. In den folgenden ZWÖLF Jahren betrieb er intensiv Forschung auf diesem Gebiet und wandte Homöopathie bei verschiedensten Erkrankungen der Pflanzen an.

Stimmen zum Buch:

"Der Autor hat in diesem revolutionären Werk eine Fülle von ungeheuer interessanten Informationen zusammengetragen. Die Materia Medica und das Repertorium sind leicht anzuwenden und die Wahl des passenden Mittels sollte ohne größere Schwierigkeiten möglich sein. Es lohnt sich, diese Methode auszuprobieren." Tony Scofield, Homeopathy Today

"Homöopathie für Pflanzen eröffnet ein völlig neues und spannendes Forschungsgebiet, welches einen maßgeblichen Gewinn für die Landwirtschaft bedeuten kann. Wer kennt die Grenzen der Homöopathie?" Anne Sheptyck, Kanada

"Ein längst überfälliger Beitrag zum Umgang mit Pflanzen und Natur. In der Erprobung der beschriebene Methoden liegen viele bisher nicht bekannte Chancen für den professionellen Pflanzenanbau, die Landwirtschaft und jeden Hobbygärtner. Dieses Buch kann man einen Meilenstein im respektvollen Umgang mit dem Lebewesen Pflanze betrachten. Pflichtlektüre für jeden, der seit langem andere Wege jenseits von Chemie auf seinen Feldern, Rebbergen und im Garten gesucht hat." John Scarman, Rosenzüchter und Gartendesigner

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Nutztiere – Mehr als eine Frage der Haltung

Bernward Geier, Stefanie Pöpken und Renate Künast veröffentlichen Sammelband

Nutztiere – Mehr als eine Frage der Haltung

Tierhaltung und Tierwohl – geht das überhaupt zusammen? Eine Frage, die auch im Rahmen der Grünen Woche im kommenden Januar wieder heiß diskutiert werden wird. Passend dazu erscheint am 15. Januar 2024 das Buch ‚Nutztiere – Mehr als eine Frage der Haltung‘, herausgegeben von Bernward Geier, Stefanie Pöpken und Renate Künast. 13 Autoren liefern darin eine Bestandsaufnahme und zeigen mögliche Alternativen auf – nicht nur, aber besonders im biologischen Landbau.

07.12.2023mehr...
Stichwörter: Buch

Die Klima-Kuh

Von der Umweltsünderin zur Weltenretterin

Die Klima-Kuh

Die Kuh ist ein Klimakiller, weil sie das hochwirksame Treibhausgas Methan ausstößt. Bei der Produktion eines Kilos Rindfleisch werden 15.000 Liter Wasser verbraucht. „Wirklich? Ist das so?“, fragt der Journalist Florian Schwinn und unternimmt mit seinem neuen Buch ‚Die Klima-Kuh‘ den Versuch der Ehrenrettung unseres wichtigsten Nutztieres.

29.11.2023mehr...
Stichwörter: Buch

Stille Killer: Wie Big Food unsere Gesundheit gefährdet

Suchtstoffe aus dem Supermarkt

Stille Killer: Wie Big Food unsere Gesundheit gefährdet

In Deutschland steigt der Verkauf von Fertiggerichten stetig. Während ‚Big Food‘ immer mächtiger wird, drohen die Kosten, die durch die Folgen von Fettleibigkeit verursacht werden, die Gesundheitskassen zu sprengen. Wissenschaftlich fundiert liefern Wilfried Bommert und Christina Sartori Fakten zu einer weltweiten Epidemie.

10.01.2023mehr...
Stichwörter: Buch