Start / Business / International / Länder / Osteuropa entdeckt Bio

BKK advita

Osteuropa entdeckt Bio

Supermärkte führen biologische Sortimente

Als vor zwei Jahrzehnten der Ostblock zusammenbrach, hielten die Imbiss-Ketten als Symbol des Westens Einzug. Aber heute greifen die Osteuropäer in steigendem Maß zu Bio-Produkten, wie die Londoner Unternehmensberatung Organic Monitor heraus fand.

Der Bio-Trend macht auch vor den ehedem kommunistischen Ländern nicht halt. In der rumänischen Hauptstadt Bukarest öffneten Märkte wie Biofood und Bio Revolution. Im benachbarten Ungarn gibt es landesweit biologische Wochenmärkte. In Polen hat mittlerweile fast jeder Supermarkt eine Bio-Ecke. Der französische Filialist Carrefour, der in mehreren osteuropäischen Ländern vertreten ist, führt zum Beispiel ein Bio-Sortiment. Die Umsatzsätze sind allerdings noch bescheiden. Die Bio-Anteile erreichen allenfalls ein Prozent am Lebensmittelumsatz.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Vorteil durch leistungsfähige Mitarbeiter

BKK advita zeichnet Unternehmen für Gesundheitsförderung aus

Der rheinland-pfälzische Umwelt-Staatssekretär Thomas Griese ehrte auf der Biofach in Nürnberg das Bauunternehmen Krieger + Schramm und die rheinhessische Juwi Gruppe für erneuerbare Energien als Gewinner des alternativen Gesundheitspreises mit einem Preisgeld von 2.500 Euro bzw. 2.000 Euro. Georgs Bioladen wurde ebenfalls prämiert und erhielt 500 Euro.
20.04.2015mehr...
Stichwörter: BKK advita, Krankenkasse

BKK advita startet nachhaltig in die Zukunft

Erste deutsche Krankenkasse als Vorreiter für ein ökologisches Modell

Die Betriebskrankenkasse (BKK) advita mit der Hauptverwaltung im rheinlandpfälzischen Alzey beschreitet als erste gesetzliche Krankenkasse in Deutschland den ökologischen Weg, einschließlich einer biologischen Ernährung. Die BKK advita will mit ihrem Schritt in die ökologische Nische den Markt der Krankenversicherung revolutionieren und zur gesellschaftlichen Veränderung im Gesundheitsbereich beitragen. Qualität statt Quantität lautet die Vorgabe.

Geschäftsführer Norbert Pasternack propagiert die nachhaltige Krankenkasse.
01.11.2010mehr...
Stichwörter: BKK advita, Krankenkasse