BKK advita
Betriebliche Gesundheitsförderung
Preisverleihung durch BKK advita
Die BKK advita aus Alzey verleiht am 21. Februar 2013 in der Domäne Mechtildshausen bei Wiesbaden zum ersten Mal den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten alternativen Gesundheitspreis. Teilnehmer waren kleine bis mittlere Unternehmen mit einem konzeptionellen betrieblichen Ansatz zur Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter.
Zwar haben Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung in den letzten Jahren in immer mehr Unternehmen Einzug gehalten; die dabei zum Tragen gekommenen Standards gehen der BKK advita allerdings noch nicht weit genug. „Insbesondere dauerhaft angelegte Gesundheitsprojekte die gleichsam einen Bogen zu ökologischen Maßnahmen spannen und die Mitarbeiter auch in diese Richtung sensibilisieren, genießen unsere voll Aufmerksamkeit“, erklärte Axel Kayser, Vorstandsmitglied der BKK.
Mit diesem neuen Wettbewerb sollen auch in diesem Jahr Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich in dieser Hinsicht besonders für ihre Mitarbeiter engagieren. „Es geht auch um neue Ideen, mit denen die ganzheitliche Betrachtung des Themas Gesundheit und Ökologie gefördert wird,“ führt Kayser weiter aus.
Für die Besetzung der Jury des alternativen Gesundheitspreises konnte die Kasse Staatssekretär Thomas Griese vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz, Franz Ehrnsperger, Inhaber Neumarkter Lammsbräu. Erich Margrander, Herausgeber bioPress gewinnen.